Bielefelder Songnächte 2020/21

Bielefeld. Stimmungsvoll, poetisch und modern gehen die Bielefelder Songnächte in eine neue Saison! BITel, Kulturamt und NewTone zeigen in vier Konzerten unterschiedlichste Stile und Klangfarben des Singer-Songwritings.

Bielefelder_Songnaechte_Web_1zu22Die Songnächte in neuem Look
Dieses Jahr strahlen die Bielefelder Songnächte in ihrem neuen Design ganz besonders stark: Ein Plektron, Saiten einer Gitarre und Klaviertasten werden zu- sammengefügt zu einer Bildmarke, ein stimmungsvoller Farbverlauf, der an Scheinwerferlicht erinnert, sorgt für den entsprechenden Glanz – ein Erschei- nungsbild mit einprägsamem Charakter.

Der Sound von Fernweh
Ronja Maltzahn eröffnet die Bielefelder Songnächte am 12. November im Tor 6 Theaterhaus mit unverwechselbarer Lebensfreude. Inspiriert durch ihre Rei- sen quer durch die Welt singt die 26-jährige selbstkomponierte Songs in sieben Sprachen und betont ihre warme Stimme eigenständig mit Cello, Gitarre und Kla- vier. Bei den Bielefelder Songnächten stellt sie, gemeinsam mit ihrer Band, ihr neues Album »Worldpop« vor, dass Ende des Jahres erscheinen soll.

Neo-Synthie-Pop
Synthetischen 80s-Sound und selbstbewusste Texte präsentiert Powerfrau E- lena Rud am 22. Januar im Nr.z.P. Die Münchenerin hat dort, wo Liebe und Melancholie aufeinandertreffen, das thematische Zuhause für ihre Songs gefun- den. Elenas unverwechselbare Stimme, eingehüllt in harmonische E-Gitarren- wellen, lässt die Musik mal exzessiv und schnell, mal kühl und fesselnd erschei- nen. Ihre Debütsingle »I Am Right Here« thematisiert den Balanceakt von Ab- hängigkeit und Freiheit im Leben.

Folk-Rock aus Südtirol
Rau, unbezähmbar und mitreißend wird es am 5. Februar im Forum mit der Folkrock-Band Mainfelt. Kompromisslose Leidenschaft und unwiderstehliche Spielfreude zeichnen die Shows der vier Musiker aus Südtirol aus; herzerwär- mende Balladen, zum Stampfen anregende Rhythmen, rockige Ausreißer und folkloristisch angehauchte Chöre vermitteln ein Gefühl von Freiheit.

Zeitgemäßer Pop und authentische Texte
Stark und gleichzeitig gefühlvoll gehen die Bielefelder Songnächte am 5. März mit Avec zu Ende, die ihr aktuelles Album »Homesick« im Movie präsentiert. Die neuen Stücke klingen leichtfüßig und eingängig, vermengen 80er-Flair mit zeit- gemäßem Pop und authentischen Texten. Der Song »Way Out« ist ein Appell, sich nicht unterkriegen zu lassen, sondern immer wieder aufzustehen und weiter zu machen – in der aktuellen Situation wichtiger denn je!

Die BITel, das Kulturamt und NewTone freuen sich auf großartige Stimmen im Tor 6 Theaterhaus, im Nr.z.P., im Forum und im Movie!

Ein ganz besonderer Dank der Veranstalter geht an die BITel, Gesellschaft für Telekommunikation mbH, die die Songnächte auch in diesem Jahr großzügig unterstützt.

Weitere Informationen zum Programm und zum Kartenvorverkauf finden Sie auf www.songnaechte.de.

Urlaub-aber-sicher-Teuto-250