Bertelsmann verschenkt Bücher an Gütersloher Kitas

2015_04_22_Welttag_des_Buches_1Gütersloh. Insgesamt 53 Kindertagesstätten in Gütersloh bekommen heute Post von Bertelsmann: Zum Welttag des Buches am 23. April schenkt das Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen ihnen auch in diesem Jahr wieder Pakete mit jeweils zehn Kinderbüchern. In der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ in der Avenwedder Straße (Fotos) durften die Kinder bereits heute in Titeln wie „Im Garten der Schmetterlinge“ oder „Das große Lieselotte Geschichtenbuch“ schmökern. Ines Kanning, Leiterin der Einrichtung, freute sich gemeinsam mit den Kindern über die Geschenke: „Bücher bereichern die Arbeit unserer Kita, weil sie die Phantasie der Kinder anregen und Lust aufs Lesen wecken. Wir freuen uns sehr, dass wir nun noch mehr Titel haben, die die Kinder für sich entdecken können.“

„Leseförderung ist für Bertelsmann als internationales Medienunternehmen ein wichtiger Teil unserer unternehmerischen Verantwortung.“, ergänzt Karin Schlautmann, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Bertelsmann. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, gerade die Jüngsten in unserer Region für das Lesen zu begeistern. Denn Lesen ist die wichtigste Grundvoraussetzung für Bildung und damit ein Schlüssel zu aktiver gesellschaftlicher Teilhabe.“

Der „Welttag des Buches“ wurde 1995 von der UNESCO ins Leben gerufen und feiert in diesem Jahr sein 20. Jubiläum. Bertelsmann verschenkt zum Welttag des Buches seit 2007 Buchpakete an die Gütersloher Kindergärten und -tagesstätten – dieses Jahr im Wert von insgesamt knapp 7.000 Euro.

Foto: Ines Kanning, Leiterin der Kindertagesstätte „Rappelkiste“, mit Malva, Sophie, Johan und Anna-Sophie (c) Bertelsmann SE & Co. KGaA