Bertelsmann holt Christine Westermann und Mona Ameziane auf das „Blaue Sofa Gütersloh

 

Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann holt am Donnerstag, 2. November Christine Westermann und Mona Ameziane auf das Blaue Sofa im Theater Gütersloh.Visual_Anzeige_1920x1080px2 (1)

Gütersloh.  Die bekannten Moderatorinnen geben in einem Gespräch ihre aktuellen Buchtipps für die kalte Jahreszeit.

Karin Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation, sagt: „Bertelsmann leistet mit dieser hochkarätigen Veranstaltung erneut einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt und Lesebegeisterung in der Region. Das Erfolgsformat „Das Blaue Sofa Gütersloh“ gastiert bereits zum zehnten Mal in der Stadt. Wir freuen uns sehr, dass Christine Westermann und Mona Ameziane unserer Einladung gefolgt sind.“

Christine Westermann ist mit ihren Buchempfehlungen im stern, ihren Sendungen im WDR und als Kolumnistin des Buchjournals eine der bekanntesten Buchkritikerinnen. Sie war festes Mitglied in der Fernsehsendung „Das literarische Quartett“, für ihre gemeinsam mit Götz Alsmann moderierte TV-Sendung „Zimmer frei“ erhielt sie u.a. den Adolf-Grimme-Preis. Ihre Fernsehkarriere begann sie bei der „Drehscheibe“ im ZDF, später moderierte sie die „Aktuelle Stunde“.

Christine Westermann hat bislang fünf Bücher veröffentlicht, die allesamt Bestseller wurden. Ihr aktuelles Buch „Die Familien der anderen“ ist im November 2022 bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.

Mona Ameziane moderiert seit 2017 die wöchentliche Büchersendung „Stories” bei 1LIVE. Sie ist Gründerin und Moderatorin von @stories.offiziell, dem Bücherkanal von funk bei Instagram. Die Wahlkölnerin steht für das ARD-Reportageformat „neuneinhalb” vor der Kamera und moderiert zahlreiche Kulturveranstaltungen, so die Eröffnung der Frankfurter Buchmesse 2021 und 2022, den Deutschen Kamerapreis, den Grimme Online Award und die 1Live Krone. Ihr erstes Buch „Auf Basidis Dach“ ist im Herbst 2021 bei Kiepenheuer & Witsch erschienen. Seit November 2022 verstärkt sie das Moderator:innen-Team der „Aktuellen Stunde“ im WDR.

Im Juni 2023 starteten Christine Westermann und Mona Ameziane gemeinsam den Podcast „Zwei Seiten – der Podcast über Bücher“. Während der Veranstaltung in Gütersloh wird eine Folge des Podcasts aufgenommen.

Bertelsmann engagiert sich seit Jahren auf vielfältige Weise im kulturellen Bereich – lokal, national und international. Die „Culture@Bertelsmann“-Aktivitäten umfassen dabei Ausstellungen, Lesungen und Konzerte, das Literaturformat „Das Blaue Sofa“ sowie den Einsatz für den Erhalt des europäischen Kulturerbes. „Das Blaue Sofa Gütersloh“ wird von Bertelsmann im Rahmen des Kultursponsorings in der Stadt ermöglicht. Veranstalter ist das Theater Gütersloh. Alle Einnahmen kommen dem Theater zugute.

Die Veranstaltung auf einen Blick

„Das Blaue Sofa Gütersloh“ mit Christine Westermann und Mona Ameziane

Donnerstag, 2. November 2023, 19.30 Uhr

Theater Gütersloh, Skylobby

Hans-Werner-Henze-Platz 1, 33330 Gütersloh

Tel.: +49 5241 864 244

Tickets sind erhältlich unter www.theater-gt.de und bei der Gütersloh Marketing GmbH

Berliner Straße 63, 33330 Gütersloh

Tel.: +49 5241 2113636

Eintritt: 15 €

Über Bertelsmann Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das Entertainmentunternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Mit weltweit 165.000 Mitarbeitenden erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 20,2 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030.

Über das Blaue Sofa

Das Blaue Sofa gehört zu den langlebigsten und erfolgreichsten Literaturformaten im deutschsprachigen Raum. Seit der Gründung im Jahr 2000 nahmen mehr als 3.100 Autor:innen hier Platz, um auf den Buchmessen und darüber hinaus ihre neuen Bücher vorzustellen. Das Format wurde in den vergangenen Jahren von Bertelsmann, ZDF, Deutschlandfunk Kultur und 3sat gemeinsam gestaltet; seit 2023 führt Bertelsmann Das Blaue Sofa mit einem neuen Konzept in Alleinverantwortung weiter. Zu den prominentesten Gästen zählten bisher die Nobelpreisträger:innen Swetlana Alexijewitsch, Michail Gorbatschow, Günter Grass, Abdulrazak Gurnah, Herta Müller, Christiane Nüsslein-Volhard, Orhan Pamuk, Joseph Stiglitz, Olga Tokarczuk, Mario Vargas Llosa und Mo Yan.