Beratungssprechstunden zu „Klima im Wandel“

WAS TUN GEGEN STARKREGEN, HITZE UND TROCKENHEIT?

  • Verbraucherzentrale NRW, Kreis und Stadt bieten kostenlose Beratungssprechstunden zur Aktion „Klima im Wandel“ an
  • Kostenlose Beratungssprechstunden im August zu Themen rund um Starkregen, Hitzeschutz und Begrünung
  • Entscheidungshilfen für Schutz- und Vorsorgemaßnahmen am Haus und in der Wohnung

Minden. Umfangreiches Informationsmaterial und Tipps zur Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen im Alltag Seit Ende letzter Woche ist der warme Sommer wieder zu uns gekommen und er bleibt auch noch ein wenig. Zuvor machten uns Starkregen zu schaffen. Aus anderen Ländern der Erde erreichen uns täglich Nachrichten von Bränden. Der Klimawandel ist im vollen Gange und nicht nur die Mindener Bürger:innen müssen in den nächsten Jahren mit Hitzesommern und Überschwmmungen rechnen. Von daher greift die Verbraucherzentrale NRW die notwendige Klimaanpassung mit seiner aktuellen Kampagne „Klima im Wandel“ auf.

Mit zwei Beratungssprechstunden informieren drei Expertinnen aus Minden über die Auswirkungen des Klimawandels auf den persönlichen Alltag und empfehlen Maßnahmen, die private Haushalte ergreifen können. Diese reichen von Schutz vor Starkregen, sommerliche Hitzeschutzmaßnahmen bis zur Dachbegrünung plus Photovoltaik. Beide kostenlosen Sprechstunden sind ohne vorherige Anmeldung und finden am Zentralen Omnibusbahnhof Minden (kurz: ZOB Minden) an den „Grünen Wänden“ statt.

Einmal am Mittwoch, den 16.08.2023 von 11-13 Uhr mit Kerstin Pahnke, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW und Klimafolgenanpassungsmanagerin Leona Eileen Eichel vom Kreis Minden Lübbecke.

Und danach am Mittwoch, den 30.08.2023 von 11-13 Uhr mit Energieberaterin Pahnke der Verbraucherzentrale NRW und der Klimafolgenanpassungsmanagerin Sarah Bredemeier der Stadt Minden.

„Die Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen im persönlichen Umfeld ist meist abhängig von der eigenen Wohnsituation“, erklärt Energieberaterin Pahnke. „Die Sprechstunden zu unserer Aktion „Klima im Wandel“ sind thematisch so ausgerichtet, dass sie für jede und jeden etwas bieten“.

Mieter:innen von Wohnungen haben die Möglichkeit, ihr Wohlbefinden bei großer Hitze durch unaufwendige Maßnahmen wie die Begrünung des Balkons oder die Verschattung der Fenster zu verbessern. Zudem spielen die Themen

Klima im Wande

Klima im Wande
© Verbraucherzentrale NRW

Lüften und Schutz von Wohnung, Keller und Balkon bei Starkregen und Stürmen eine wichtige Rolle. Hauseigentümer:innen können darüber hinaus mit baulichen Maßnahmen wie Dach- und Fassadenbegrünungen in Kombination mit Photovoltaikanlagen ihr Zuhause vor Starkregen und Hitze schützen und gleichzeitig eigenen Solarstrom erzeugen.

INFORMATIONEN UND BERATUNG ZU KLIMAANPASSUNGSMAßNAHMEN

Alle wesentlichen Informationen und Beratungsangebote zu den Aktionswochen „Klima im Wandel“ finden sich im Internet unter www.verbraucherzentrale.nrw/klimaimwandel. Interessierte Verbraucher:innen können sich hier zu den kostenlosen (Online-)Vorträgen, Beratungsnachmittagen oder Klimafolgenspaziergängen anmelden. Weiterführende Wissenstexte zu den Themen Hitze, Starkregen und Unwetter, Versicherungen, Begrünung und Regenwasser runden das Informationsangebot ab.