Ausstellung: Unter Zwang

Bielefeld. Am äußersten Rand des Sennefriedhofs wurden während des Zweiten Weltkriegs eigens für Kriegsgefangene und Zwangsarbeiterinnen neue Gräberfelder angelegt. Viele der jungen Menschen hatten an Mangelerkrankungen gelitten, unter den Verstorbenen waren zahlreiche Kinder. Nach Ende des Krieges kam es in großem Stil zu Umbettungen. Nach Ablauf der vorgeschriebenen Ruhefristen sollten die verbleibenden Gräber eingeebnet werden, inzwischen ist der Erhalt der Gräber aber gesetzlich gesichert. Die Führung soll Informationen über den Begräbnisort bieten; sie soll aber auch der Erinnerung der Verstorbenen dienen, deren Angehörigen die Gräber im fernen Deutschland nie aufsuchen konnten.

Führung mit Dr. Bärbel Sunderbrink, Historischer Verein für die Grafschaft Ravensberg e. V.
Treffpunkt: Haupteingang des Sennefriedhofs, Brackweder Str. 80