Allzeit griffbereit: Mit der eigenen Gürteltasche ins Mittelalter

Allzeit-griffbereitPaderborn (lwl). Wer etwas auf sich hielt, ging ohne gar nicht erst vor die Tür. Das kleine Täschchen am Gürtel war im Mittelalter ein Muss. Der Kamm für ein ordentliches Auftreten, Utensilien zum Feuermachen und die Pinzette für alle Eventualitäten: So rüsteten sich die Menschen auch in Paderborn für die Herausforderungen des Alltags. Wer ebenfalls vorbereitet ins neue Jahr gehen will, kann das am Samstag (20. Februar) in einem Workshop im Museum in der Kaiserpfalz nachmachen.

Der Filz liegt bereit für alle Jugendlichen ab zwölf Jahren und Erwachsene, die mit eigenen Händen ihre individuelle Gürteltasche anfertigen wollen. Um 14 Uhr geht es los. Dann bekommen alle Teilnehmer zunächst das archäologische Rüstzeug mit Hintergrundinformationen. Denn die kleine Tasche am Gürtel gehörte bei Männern wie Frauen zum guten Ton und war ein unerlässlicher Alltagshelfer. Das zeigen Funde aus Paderborn in den Museumsvitrinen.

Bis 17 Uhr sind dann Fingerfertigkeiten bei der Anfertigung der Gürteltasche gefragt. Die Kosten betragen 20 Euro pro Person – inklusive Material, zuzüglich Museumseintritt. Anmeldungen sind unter Tel. 05251 105110 oder unter kaiserpfalzmuseum@lwl.org bis zum 29. Januar möglich.

Termin:
Workshop „Allzeit griffbereit – Fertigen einer Gürteltasche“
Samstag, 20. Februar, 14 bis 17 Uhr für Jugendliche ab 12 Jahren und für Erwachsene
Kosten: 20 Euro pro Person inkl. Material zzgl. Museumseintritt
Anmeldeschluss: 29. Januar
Anmeldung unter Tel. 05251 1051-10

Weitere Informationen gibt es unter:
http://www.kaiserpfalz-paderborn.de
Museum in der Kaiserpfalz, Am Ikenberg, 33098 Paderborn
Tel.: 05251 1051-10, Fax: 05251 1051-25, E-Mail: kaiserpfalzmuseum@lwl.org