Flüchtlingshilfe: „Under one roof“ im Fichtenhof

PlakatBielefelder Musiker spielen für die Flüchtlingshilfe

Bielefeld. Unter dem Titel „Under one roof“ findet am Samstag, den 24. Oktober im „Fichtenhof“ ab 19.30 Uhr (Einlass 19.00 Uhr) ein Benefizkonzert zugunsten AK Asyl e.V. statt. Die Musiker und das Team vom Fichtenhof wollen damit nicht nur einen Beitrag zur Unterstützung der Flüchtlinge in Bielefeld leisten, sondern auch ein politisches Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Populismus in Bielefeld setzen.

Teilnehmen werden der chilenische Singer/Songwriter Marcel Barros, die Bielefelder Folkband „Blue Sky“ sowie die „Worried Men“ mit „Skiffle and more“. Der Erlös der Veranstaltung geht an den AK Asyl e.V.. Der gemeinnützige Verein bietet wichtige Beratungstätigkeit bei aufenthaltsrechtlichen Fragen an und leistet darüber hinaus medizinische Flüchtlingshilfe. Diese Arbeit bietet für die in der Stadt ankommenden Flüchtlinge wichtige Orientierung und Unterstützung und ist damit ein erster wichtiger Beitrag zur Integration in die Stadtgesellschaft. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung und die Moderation am Abend übernimmt der Sozialpfarrer des Kirchenkreises Bielefeld Matthias Blomeier.

Dass das Konzert im Zeichen des Folk und Blues steht, ist dabei kein Zufall. Seit jeher hatten beide Musikrichtungen immer auch eine politische Komponente (Victor Jara, Bob Dylan, Pete Seeger, Lonny Donegan u.a.). Die Idee zu dem Benefizkonzert entstand dementsprechend schon zu Beginn dieses Jahres, als Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz durch die Demonstrationen gegen die Islamisierung zunehmend ausuferten. Hiervon distanzieren sich alle Beteiligten ausdrücklich. „Under one roof“ ist deshalb auch ein politisches Statement für Toleranz in unserer Stadt.

Die Musiker

Das Konzert im Fichtenhof zeigt, wie weltoffen und bunt der Folk und Blues sein können. Die musikalische Bandbreite reicht von chilenischer Gitarrenmusik über zeitgenössischen „selfmade Folk and Blues“ und dem Skiffle der 1960er Jahre bis hin zur Interpretation aktueller Musik.

Marcel Barros

Melancholische Lebenslust mit Charme, schwebende Klänge und sehnsüchtige Melodien, das ist Musik von Marcel Barros. Der in der Region durch zahlreiche Auftritte mit seiner Band „Banda Barros“ bekannte chilenische Sänger, Komponist und Dichter interpretiert mit Gitarre und Gesang eigene Stücke mit eigenen Texten und Gedichten von Pablo Neruda und anderen bekannten Dichtern.

Blue Sky

Selfmade Folk und Blues, mal rockig, mal emotional melodisch, auf jeden Fall aber unplugged – dafür steht Blue Sky. Die Musik der Bielefelder Band ist geprägt von Country, Folk und Blues. Blue Sky war in den vergangenen Jahren in der Stadt u.a. beim „Sound of Schildesche“ zu hören. Die Band spielt ausschließlich Musik aus eigener Feder.

Worried Men

Traditionell, gleichzeitig modern, auf jeden Fall aber mit ganz viel Rhythmus im Blut – das sind die „Worried Men“. Das Repertoire umfasst klassische Skifflesongs der frühen 1960er Jahre genauso wie Klassiker des Blues und aktuelle Hits aus den Charts. Das Ganze durchsetzt mit Elementen des Blue-Grass, Folk und Rock und gespielt mit Waschbrett, Banjo und Teekistenbass – so wie es sich für echte Skiffler gehört.

Das Konzert

19.00 Uhr        Einlass

19.30 Uhr        Marcel Barros

20.15 Uhr        Blue Sky

21.30 Uhr        Worried Men

Moderation: Matthias Blomeier

In den Umbaupausen „Amerikanische Versteigerung“ zugunsten AK Asyl e.V.

Eintritt: Abendkasse 12 Euro, Vorverkauf 10 Euro

Rückfragen an

Gaststätte Fichtenhof, Telefon 05 21 / 972 94 94

Bild: © Fichtenhof Bielefeld