Taschenlampenführung im Mindener Museum

Minden. Die dunkle Jahreszeit nähert sich langsam dem Ende zu. Am kommenden Donnerstag, 4. Februar, werden die Lichter im Mindener Museum zum letzten Mal ausgeknipst, erst im Herbst gibt es dann die nächste Taschenlampenführung! Aus diesem Anlass lädt das Mindener Museum wieder Kinder von 6 bis 12 Jahren mit einer erwachsenen Begleitperson zu einer spannenden Entdeckungstour durch das dunkleMuseum ein.

Die Kinder erleben im 450 Jahre alten historischen Gewölbekeller hautnah, wie die Menschen früher ihre Lebensmittel kühlten, lange bevor es Strom und Kühlschrank gab. Gleich in der Nähe steht einegroße Kiste und darin befindet sich ein Klavier! Was hat es damit auf sich, wem gehörte es und wer hat darauf gespielt? Und welche spannenden Objekte sind im Schein der Taschenlampen noch zu erkennen?

Zum Abschluss der gut einstündigen Reise taucht im Licht der Taschenlampen eine alte Buchdruckerpresse auf. Und es darf gerätselt werden: Wann wurde das erste Buch in Minden gedruckt und was hat diese Buchdruckpresse mit der Erfindung Johann Gutenbergs um 1450 zu tun?

Die Taschenlampen-Führung startet um 18:15 Uhr. Taschenlampen sind bitte selbst mitzubringen! Jede erwachsene Begleitperson kann nur ein Kind begleiten! Der Eintritt kostet für eine erwachsene Begleitperson mit einem Kind 3,- €.

Mindener Museum, Di.-So. 12-18 Uhr; Sonderöffnungszeiten für Gruppen.

Weitere Infos unter www.mindenermuseum.de oder 0571 / 9724020 oder museum@minden.de.