Stadt Minden mit modernem Internetauftritt

Livegang der neuen Mindener InternetseiteMinden. „Unsere neu gestaltete Website zeigt das vielfältige und moderne Gesicht der Stadt Minden“, sagt Bürgermeister Michael Jäcke, und weiter: „Die verbesserte Menüführung und der übersichtliche Seitenaufbau ermöglichen einen schnelleren Zugriff auf Informationen. Die neue Optik, die auch an die Darstellung von Smartphones und Tablet-Pcs angepasst wurde, macht richtig Lust auf die Stadt Minden.“ Der Relaunch der Internetseite geschieht im Rahmen der Modernisierung des Bürgerservices und des städtischen Erscheinungsbildes. Zuletzt wurde die Internetseite 2008 überarbeitet.

Die Stadt Minden hat ihren Internetauftritt grundlegend überarbeitet und ist weiterhin unter der bekannten Adresse www.minden.de erreichbar. Mit dem Relaunch will die Stadt Minden ihren Bürgerinnen und Bürgern künftig einen besseren Online-Service bieten. Zugleich richtet sich die neue Website an Menschen außerhalb Mindens, die sich einen ersten Eindruck von der Stadt machen möchten, weil sie sich beispielsweise für Minden als Arbeits- oder Studienort interessieren. Die Besucherinnen und Besucher sollen auf den ersten Klick Minden als attraktive Stadt erleben.

„Ansprechende Bilder und Foto-Slideshows sollen die Nutzerinnen und Nutzer sofort positiv ansprechen, denn nur wenn der erste Eindruck passt, bleibt der Nutzer auch auf der Seite“, beschreibt Lena Arendmeyer, bei der Stadt Minden für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, die neue Website. Sie ist von Grund auf neu konzipiert: Seitenaufbau, Menüführung, Fotos und Texte wurden mit Blick auf die Bedienerfreundlichkeit überarbeitet. Die neue Seitenstruktur orientiert sich an den Interessen und dem Nutzungsverhalten der Besucherinnen und Besucher. Statt langer Textblöcke enthält die Seite nun kurze und informative Texte. Aufgelockert und ergänzt werden die Informationen durch Fotos, Infoboxen und Schaubildern.

Ebenfalls neu am jetzigen Auftritt ist, dass www.minden.de ein Stadtportal ist, d.h. es werden nicht mehr nur die Dienstleistungen und Bereiche der Verwaltung abgebildet, sondern die Stadt mit ihren vielseitigen Angeboten und Freizeitmöglichkeiten vorgestellt. Das Entfrachten von Seiten ermöglicht ein leichteres Finden von Informationen. Die Internetseiten sind übersichtlich aufgebaut: gut strukturierte Hinweise stehen ganz oben, detaillierte Informationen sind in der Tiefe der Seite untergebracht. Verlinkungen im Text und Infoboxen am Seitenrand weisen auf Seiten hin, die für die Benutzer ebenfalls von Interesse sein könnten. Um einen guten Überblick über die verschiedenen Lebensbereiche in Minden zu erhalten, wird der Einstieg in die Seite durch sechs Schwerpunktthemen erleichtert – Leben in Minden; Minden gestalten; Minden erleben; Bürger-Service-Politik; Bildung-Kultur-Sport und Arbeit-Wirtschaft-Standort. Natürlich kommt auch das Leistungsangebot der Stadtverwaltung nicht zu kurz. Viele Themenseiten sowie eine Bürgerservice-Datenbank erleichtern Bürgerinnen und Bürger das Zurechtfinden in der Verwaltung.

„Die Homepage ist eine gelungene Visitenkarte der Stadt im Internet“, freut sich Bürgermeister Jäcke. Mit der Chamaeleon AG hat die Stadtverwaltung einen kompetenten Partner an der Seite, der für die technische Umsetzung der Website verantwortlich ist. Andere öffentliche Verwaltungen nutzen bereits das Redaktionssystem, das sich durch seine intuitive Bedienung und eine kurze Einarbeitungsdauer auszeichnet. „Die neue städtische Internetseite ist eine Maßanfertigung, in der eigene Bausteine und individuelle Lösungen umgesetzt wurden“, ergänzt Lena Arendmeyer.

Beispielsweise hat der Kanalnetzbetrieb der Städtischen Betriebe Minden (SBM) in Zusammenarbeit mit dem städtischen GeoService für den Internetauftritt zwei neue Karten erstellt. Das Service-Angebot für die Bürgerinnen und Bürger ist online abrufbar und zeigt auf einen Klick zum einen die Kanalreinigungen im jeweiligen Quartal und zum anderen eine Übersicht über die demnächst anstehenden Kanalinspektionen an. „Jetzt gibt es die Möglichkeit vorab nachzusehen, wo im Stadtgebiet derzeit Reinigungsarbeiten stattfinden und in welchem Stadtbezirk Inspektionen anstehen. Das ist für die Anwohner eine hilfreiche Information, die jetzt für jeden leicht zugänglich ist“, weiß Wilhelm Rodenbeck, Bereichsleiter für Abwasser und Straßen bei den SBM.

Die Internetzugriffe auf minden.de haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen – 2010 waren es 1,78 Millionen, 2012 schon 2,1 Millionen und im Jahr 2015 gab es rund 3,4 Millionen Zugriffe. Die beliebtesten Seiten waren unter anderem die Startseite des Rathauses, die der Stadtbibliothek, des Bürgerbüros, der Städtischen Betriebe sowie Familie & Soziales.

Foto: Bürgermeister Michael Jäcke aktivierte den Livegang der neuen städtischen Internetseite mit einem Klick (©Pressestelle Stadt Minden).