Rohbau für neue Shopping-Galerie pünktlich fertiggestellt

Bielefeld. Die Bauarbeiten an der neuen Shopping- Attraktion Loom in Bielefeld schreiten zügig und planmäßig voran. Der Rohbau wurde erfolgreich abgeschlossen. Im Oktober 2015 hatten die Bauarbeiten für das 120-Millionen-Euro-Projekt mit dem Teilabriss der ehemals an dieser Stelle befindlichen City-Passage begonnen.

In den vergangenen 16 Monaten wurden insgesamt rund 45.000 Tonnen Abbruchmaterial abgeräumt sowie 12.000 Kubikmeter Be- ton und 2.000 Tonnen Stahl für den Neubau verarbeitet. Allein für die Lüftungskanäle wurden 42.000 m2 Stahlblech verbaut: Das entspricht der Fläche von ca. sechs Fußballfeldern. Rund 400 Ku- bikmeter Wasser, soviel wie das Volumen von 3.000 Badewan- nen, wurden als Vorrat für die Sprinkleranlagen eingespeist. Die Bauausführung hat die Ed. Züblin AG als Generalunternehmen übernommen. Bis zur Eröffnung im Herbst 2017 werden bis zu 750 Handwerker mit der Fertigstellung des Großprojektes be- schäftigt sein. Bereits jetzt beginnt der Innenausbau mit der Instal- lation von Haustechnik und Estricharbeiten. Parallel dazu sind die Arbeiten an der Fassade gestartet.

„Wir liegen im avisierten Zeitplan und sind mit dem bisherigen Bauverlauf sehr zufrieden.“, resümierte Michael Latz, der verant- wortliche Center-Manager des Loom.

85 Prozent der Einzelhandelsflächen bereits vergeben

Der überdurchschnittlich hohe Vermietungsstand zum jetzigen Zeitpunkt zeigt das große Interesse des Einzelhandels an dem perfekt integrierten Innenstadt-Projekt und der Stadt Bielefeld. Schon jetzt sind 85 Prozent der Ladenflächen im Loom an nam- hafte Betreiber vergeben. Hierunter zählen neben Unternehmen aus der Region auch bekannte und beliebte nationale sowie inter- nationale Marken.

Ein Großteil der Mieter möchte jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht öffentlich namentlich genannt werden. „Auf die Wün- sche unserer Vertragspartner nehmen wir als ECE selbstverständ- lich Rücksicht und warten die internen Freigabeprozesse der Mieterpartner entsprechend ab, bis wir der Öffentlichkeit die Na- men präsentieren. Die Vorfreude auf den Tag der Bekanntgabe ist selbstredend auch bei uns groß, denn die Nachfragen sowie vie- len positiven Nachrichten der Bielefelderinnen und Bielefelder zei- gen uns, mit wie viel Spannung der Eröffnung entgegengefiebert wird.“, so Michael Latz.

Erfahrenes ECE-Center-Management

Bereits seit Ende des vergangenen Jahres ist Michael Latz neuer Center-Manager im Loom. Zuvor leitete Latz die Stadt-Galerie in Plauen, nachdem er u.a. die Eröffnung und Markteinführung des Milaneo in Stuttgart als Center-Manager sowie weitere Centereröff- nungen in Frankfurt, Kaiserslautern, Ludwigsburg und dem polni- schen Bydgoszcz erfolgreich begleitet hat. Bis zur Fertigstellung des Loom im Herbst wird Michael Latz unter anderem das Center- Management-Team zusammenstellen. Für das Loom werden zur- zeit u.a. noch Haustechniker / -innen und Mitarbeiter / -innen für die Kundeninformation gesucht.

Darüber hinaus wird Michael Latz in den folgenden Monaten ein in- novatives Marketing-Konzept für die Markteinführung erarbeiten, die Feierlichkeiten rund um die Eröffnung vorbereiten, abwechs- 2

lungsreiche Veranstaltungen und Events planen sowie die neue Er- lebniswelt gemeinsam mit seinem 13-köpfigen Team auf den lau- fenden Betrieb vorbereiten.
„Uns ist es wichtig, dass sich unsere Besucherinnen und Besucher rundum bei uns wohl fühlen werden und sich das neue Loom als lebendiger Marktplatz und Treffpunkt etabliert.“, stellte der Center- Manager heraus.