Regionalwettbewerb Robot-Game

roboter_mindcraftBielefeld. Am 06. Mai 2015 fand in der Fachhochschule Bielefeld ein Regionalwettbewerb mit 12 Teams, im Rahmen der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation (zdi) statt. Mit ingesamt 153 Teams und 1000 Schülerinnen und Schülern gehört er zu den größten landesweiten LEGO-Robotterwettbewerben in Europa. Die Teilnehmer in der Kategorie Robot-Game treten in zehn, die 33 Mädchenteams in der Kategorie Robot-Performance in fünf regionalen Vorentscheidungen gegeneinander an. Für beide heißt das Motto in diesem Jahr „Nachhaltige Nahrungsmittelproduktion“.

Symbolisch gilt es dabei Nahrungsmittel zu ernten, zu transportieren oder zu verkaufen und auf die richtige Lagertemperatur zu achten. Für alle erfolgreich bewältigten Aufgaben gibt es Punkte. Das Siegerteam aus Bielefeld qualifiziert sich für das große NRW-Finale am 20. Juni in Mühlheim an der Ruhr.

brain_roboterBeim Robot-Game haben alle Teams mit ihren selbstgebauten und selbstprogrammierten LEGO Mindstorms-Robotern in einer bestimmten Zeit einen Parcours zu absolvieren. Bei der Robot-Performance entwickeln die mitmachenden Teams eine eigene Choreographie zu einer spannenden Geschichte. Auch hier lautet das Thema „Nachhaltige Nahrungsmittelproduktion“. Die Mädchen gestalten für ihren Auftritt eine eigene kleine Bühne und programmieren für ihre Roboter eine Tanz-Performance, die mit Musik unterlegt ist.

Durch die Begrüßung am Morgen von Ann-Kristin Albers wurden die regionalen Teams des Roboterwettbewerbes vorgestellt. Unter diesen sind die 10-16 jährigen Schüler aus Realschulen und Gymnasien aus Steinhagen, Oelde, Rahden, Lage, Haan, Gelsenkirchen, Detmold und Paderborn angereist. Das Ratsgymnasium in Bielefeld nahm unter dem Namen „Team Robots AT School“ teil. Die Bewertung der Regionalausscheidung wurde von Koordinate Rainer Hagedorn und seinen Kollegen Simone Strathoff, Ursula Ujma, Claudia Mühlenfeld, Johannes Böhmer und Sergej Paveliev durchgeführt. Alle Teams hatten jeweils drei Versuche den Parcours zu bestehen. Die Gewinner der diesjährigen Regionalausscheidung sind die Schüler der Realschule Rahden mit dem Teamnamen „Die Robots“. Der zweite Platz ging an das Team „NXTheo“ des Gymnasiums Theodoranium aus Paderborn und der dritte Platz ging an das Team „Bismarck“ der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen.

Der zdi-Roboterwettbewerb ist eines der zentralen Instrumente der vom NRW-Wissenschaftsministerium moderierten Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation, zdi. Er ist einer der größten landesweiten LEGO Roboterwettbewerbe in Europa und findet bereits zum zehnten Mal statt. Mehr informationen zur Gemeinschaftsoffensive unter www.zdi-portal.de

Bild 2: Brain programmiert seinen Roboter

Fotos: Viola Schrade