Faszination Chicago

Messe-IHA_07.03.15Bielefeld. Zum Start in den Handels-Frühling bot die EK/servicegroup ihren Mitgliedern und Interessenten wieder ein ganz besonderes Highlight: Vom 05. – 10. März 2015 ging es auf Studienreise nach Chicago/USA zur International Home + Housewares Show, einer der weltweit größten Messen für Lifestyle und Trend-Produkte rund um das Thema „Zuhause“. Über 40 Handelspartner des Bielefelder Mehrbranchenverbundes flogen gemeinsam an den Michigansee, um sich in der Handels- und Messemetropole der USA über die neuesten Trends, Ideen und Konzepte zu informieren.

Neben dem Besuch der Haushaltwarenmesse stand auch die intensive Erkundung der US-amerikanischen Handelsszene im Fokus der Reise. So startete das Fachprogramm zur Einstimmung mit einer gemeinsamen „Bus-Retail-Tour“ durch Chicago. Besucht wurden dabei die wichtigsten Shopping-Malls und Outlet-Center der drittgrößten Stadt der USA mit ihren interessanten und außergewöhnlichen Einzelhandelskonzepten.

Gut vorbereitet und bestens eingestimmt ging es am nächsten Tag zum Highlight der Reise, zur internationalen Haushaltswarenmesse, dem Forum für mehr als 2.100 innovative Aussteller und Dienstleister aus sechs Kontinenten. Die Studienreisenden der EK/servicegroup wurden am Messestandort McCormick Place von der Geschäftsleitung des Messeveranstalters IHA (International Housewares Association), Perry Reynolds, begrüßt und über die Messe-Highlights informiert. Danach ging es auf die Messefläche: Die Fachbesucher trafen hier auf viele führende Hersteller und informierten sich über die neusten Produkt- und Lifestyle-Trends. Für EK-Mitglieder ist der Besuch der Messe in mehrfacher Hinsicht von Interesse, denn Veranstalter IHA und EK verbinden seit 2013 eine strategische Partnerschaft. Die EK agiert dabei als europäische Zweigstelle für die US-Amerikaner und die von ihr veranstaltete Messe.

Tag drei des Fachprogramms bildete der Besuch des „Clybourn Corridor“, eine der beliebtesten Einkaufsregionen der Stadt. Die quirlige Handelsszene rund um die weltberühmte Einkaufsstraße Michigan Avenue („Magnificent Mile“) mit ihrer besonderen Mischung aus Store-Konzepten, Gourmet-Tempeln, Museen und innovativer Wohnbebauung zog die Teilnehmer förmlich in ihren Bann. Unter fachkundiger Leitung ging es dort auf eine spannende Retail-Rallye zu außergewöhnlichen Handelsformaten und interessanten Gesprächen mit Einzelhandels-Managern.

Für viele EK-Händler ein besonderer und exklusiver Leckerbissen im Sortiment sind die weltbekannten Produkte von Weber-Stephen rund ums Grillen. Der Besuch der Weber-Manufaktur in Palatine am Folgetag war deswegen ein weiteres Highlight der Studienreise. Bei der Betriebsbesichtigung konnten die Teilnehmer hautnah erleben, mit welcher Sorgfalt die Gasgrills hergestellt werden.

Eine gute Reise zeichnet sich selbstverständlich auch durch einen ausgewogenen inhaltlichen Mix aus. Deshalb bot das Programm neben dem fachlichen Teil noch genug Zeit, die zahlreichen touristischen und kulturellen Höhepunkte Chicagos zu erleben.

2016 wird es auf der Haushaltswarenmesse auch wieder einen vom BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) geförderten Gemeinschaftsstand geben, der durch die erfolgreiche Zusammenarbeit der EK mit dem Industrieverband Schneid- und Haushaltwaren (IVSH) zustande gekommen ist.

Die International Home + Housewares Show im kommenden Jahr findet vom 05.-08. März 2016 in Chicago statt.

Foto: der Veranstalter