Zwischen Volksfest und rasenden Bobby-Cars

Erfolgreicher Saisonstart für den ostwestfälischen Bobby-Car-Club

Bobby-Car-Rennen 7Bielefeld. Am Wochenende vom 30.04./ 01.05.2016 fand in Horstmar-Leer (Kreis Steinfurt) die NRW Meisterschaft im Bobby-Car-Rennen statt. Speziell am Sonntag herrschte bei sonnigen Temperaturen von ca. 16°C Volksfeststimmung am Schöppinger Berg. Ca. 2.000 bis 3.000 Besucher kamen um das Mannschaftsrennen und das Rennen in der Profiklasse mitzuerleben. Der Veranstalter hatte mit Hüpfburgen, Kuchen- und Getränkestanden für beste Rahmenbedingungen gesorgt, so dass sich die Zuschauer und Fahrer absolut wohlfühlen konnten.

Mit dabei, neben Clubs aus Rheinland-Pfalz, Bayern und anderen Teilen Deutschlands, war auch der Bobby-Car-Club Ostwestfalen. Die ca. 800m lange Strecke am Schöppinger Berg machte auf trockener Fahrbahn Geschwindigkeit von über 80 km/h möglich, das Heimspiel in NRW und die guten Wetterbedingungen wollten die Ostwestfalen am Sonntag für sich nutzen.

Mit dieser positiven Einstellung sind die Fahrer in das Einzelzeitfahren vom Teamrennen gegangen. Je drei Fahrer pro Team waren zugelassen, die einzeln die Strecke herunterfuhren. Die OWLer benötigten 51 Sek, 52 Sek und 54 Sek und landeten damit auf Rang 2 im Mannschaftsrennen. Der Titel des NRW Meister 2016 ging an die Mannschaft der Bobby-Car-Freunde aus Kempenich (Eifel).

Überschattet wurde die Veranstaltung von zwei schweren Unfällen am Samstagnachmittag beim Rennen der Amateure. Hierbei kam sogar der Rettungshubschrauber Christoph Europa 2 zum Einsatz, der einen Fahrer ins Klinikum Münster geflogen hat.

 Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Homepage www.bcc-owl.de .