Zukunft Sennebad – neu denken

Hoevelhof. Das Sennebad ist nicht nur für die Sennegemeinde und ihre Bürger , sondern auch für die Schulen, Sport- und Schwimmvereine von großer Bedeutung. In der Gemeinde gelten überdurchschnittlich viele Bürger als sichere SchwimmerInnen, was nicht zuletzt der Verdienst des Sennebades und des Schwimmunterrichts als Bildungsauftrag ist.

Mängel, erforderliche Sanierungsmaßnahmen und nun auch die aktuelle Corona-Pandemie stellen das Sennebad vor große Herausforderungen und ungewisse Zukunftsperspektiven. Ein Sanierungsgutachten und eine Machbarkeitsstudie haben den aktuellen Zustand des Sennebades sowie mögliche Zukunftsszenarien für ein neues Hallenbad untersucht. Neben den planerischen Einschätzungen sind insbesondere auch die Bedarfe, die Ideen und das Wissen der Hövelhofer sowie der Nutzer gefragt. 

Das Ziel des öffentlichen Beteiligungsprozesses ist es, ein gemeinsam getragenes Verständnis von der Zukunft des Sennebades zu schaffen, das den Weg für den Ratsbürgerentscheid im Frühjahr 2021 ebnet. Alle Bürger der Sennegemeinde Hövelhof, alle Nutzer des Sennebades sowie alle Interessierten haben die Möglichkeit sich online und analog vorm Rathaus sich über die aktuelle Situation und die Zukunftsperspektive des Sennebades zu informieren und Denkanstöße sowie Ideen einzubringen.