Gütersloh. Ich müsste wirklich mehr Zeit mit den Kindern verbringen.“ Für die meisten Eltern, vor allem für Väter, ist dies ein vertrauter Gedanke, allzu oft begleitet von einem schlechten Gewissen. Doch mit Beruf und Karriere lässt sich dieser Wunsch oft nur schlecht vereinbaren. Während es die meisten Eltern bei der Idee belassen, hat sie der Tropenforscher Wolf Küper in die Tat umgesetzt: Die Familie stellte das gemeinsame Leben völlig auf den Kopf, unternahm eine fast zweijährige Weltreise – und Wolf Küper schrieb ein Buch darüber, das beim Bertelsmann-Verlag Knaus Mitte September veröffentlicht wurde. Auf Einladung des Medienkonzerns liest Wolf Küper im Rahmen der Lesereihe BELESEN am 2. November im Gütersloher Bambi Filmkunstkino aus seinem Werk „Eine Million Minuten“. Die Veranstaltung ist gleichzeitig Teil von „Lesestadt Gütersloh“.
Als bei Wolf Küpers Tochter Nina im Alter von fünf Jahren „kognitive und spezifische Verhaltensauffälligkeiten“ diagnostiziert werden, ändert sich das Leben der Familie von Grund auf. Jahrelang hatte Küper an einer international ausgerichteten Karriere erst als Tropenforscher, später als Gutachter für die UNO gearbeitet. Dann kam Nina auf die Welt, und er tauschte internationale Kongresse und Projekte gegen einen gutbezahlten, ebenso stressigen und zeitraubenden Job bei einer UN-Behörde in Bonn. Als seine Tochter dann eines Abends beim Zubettgehen zu ihm sagt, sie hätte statt der wenigen Momente viel lieber eine Million Minuten mit ihm, wird Wolf Küper nachdenklich. „Erst habe ich gedacht „typisch Kind“. Aber beim Rechnen bin ich dann ins Grübeln gekommen. Wo bleiben eigentlich meine Millionen?“, so der Autor im Interview. Nach einigem Überlegen entschied sich das Ehepaar dann tatsächlich für eine Million Minuten mit den Kindern – in Form einer Weltreise.
Wie es möglich war, sich für zwei Jahre aus dem Alltag zu verabschieden, und welche Erfahrungen Wolf Küper und seine Familie auf ihrer langen Reise gemacht haben – darüber wird der Autor bei seiner Lesung am 2. November im Gütersloher Programmkino Bambi sprechen.
Karten für die Veranstaltung am Mittwoch, den 2. November 2016 (19:30 Uhr), sind zum Preis von sieben Euro direkt beim Bambi-Kino erhältlich.