Via Nova Kunstfest Corvey 2023 (25.8.-3.9.) „Eine Lilie unter Disteln“

Seit nunmehr schon sechs Jahren gibt es das Via Nova Kunstfest an der Welterbestätte Corvey, das jeweils einen Aspekt aus der 1200jährigen Geschichte aufgreift und mit der Gegenwart verbindet. Das diesjährige Kunstfest „Eine Lilie unter Disteln“ widmet sich in den Lesungen, Konzerten und Exkursionen den Vorstellungen des Gartens als einem Ort der Sehnsucht, als eine Suche nach dem irdischen Paradies. Im schönen Garten bringt der Mensch die Welt zum Sprechen: Im Garten zeigt sich die Mannigfaltigkeit der Welt. Es nimmt dabei Bezug auf die ursprüngliche Klosteranlage, auf Quellen zum Klostergarten von Corvey und den Benediktinern, geht zeitlich auf die Gründung 822 und den Stiftungsakt 823 zurück und weitet das Thema bis in die Gegenwart. Sein Werk „Über den Gartenbau“ beendet der Benediktiner, Dichter und Botaniker Walahfrid Strabo mit dem Lob „pflücke Rosen im Streit, brich Lilien im glücklichen Frieden“.

Symbolbild- Hoexter-Corvey. Foto: Jürgen Riedel

Schloss Corvey. © Jürgen Riedel

„Im Garten findet man Schönheit, Ruhe, Ordnung, Zuflucht, und wo der Garten zum Park wird, kommen Begegnungen und Geselligkeit hinzu. So wird der Garten zu einem Ort der Kultur, der Kunst und der Fantasie. Blicken wir über den Gartenzaun oder die Hecke hinaus in die Welt, dann bemerken wir unsere Verantwortung für die andere Seite, jenseits der Schutzmauer. Fantastische internationale Künstler gestalten das Programm, beispielsweise Jordi Savall oder Fazil Say, Lars Eidinger und Maria Schrader, erwartet werden ein Nō – Tänzer, Marion Poschmann und Durs Grünbein. Es ist ein intellektuelles Gartenfest der Schönheit und Sehnsucht. Es wird gelesen, gesprochen, rezitiert, musiziert und getanzt. Und es geht in Exkursionen in sechs außergewöhnliche Gärten und Parks der Region, in denen die Besitzer die Besonderheiten zeigen, Schriftsteller und Lyrikerinnen ihre Texte lesen und anschließend mit Gartenexperten wie dem Gartendirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten sprechen werden.“ Brigitte Labs-Ehlert (Künstlerische Leiterin Via Nova Kunstfest Corvey)

Wir freuen uns, dass das Programm sehr gut angenommen wird und Einzelveranstaltungen bereits jetzt, vier Wochen vor Festivalbeginn, ausverkauft sind bzw. ​nur noch wenige Restkarten vorhanden sind: für Lesung und Konzert mit Christian Berkel, Andrea Sawatzki und dem Ensemble Sarband am 25.8.; für Lesung und Konzert mit Jens Harzer und HESPÈRION XXI am 26.8, für die Lesung und das Konzert mit Lars Eidinger und .Ragna Schirmer am 31.8.2023 sowie Lesung und Konzert mit Martina Gedeck und Xavier de Maistre am 3.9. Für das Openair-Konzert am 3.9.2023 im Herzoglichen Park stehen Schönwetterkarten zur Verfügung.

PROGRAMM: www.corvey.de/programm/via-nova-kunstfest-corvey-2022