Wandern und Naturerlebnis im Fokus
Beim diesjährigen Caravan-Salon in Düsseldorf (27.08.-04.09.2022) präsentierte sich die Urlaubsregion Teutoburger Wald – unter anderem mit dem frisch erschienenen umfangreichen Katalog. Messe-Highlight waren auch die neuen Auszeichnungen von sieben Qualitäts-Wanderwegen.
Interessenten von heute zu Gästen von morgen machen
Camping und Caravaning waren schon vor Corona beliebt. Seitdem ist der Wunsch nach Natur und damit die Nachfrage nach Camping-, Wander- und Radreisen noch gestiegen. Für die Urlaubs- und Freizeitregion Teutoburger Wald sind Reisemobilisten und generell Gäste die Natur suchen wichtige und wirtschaftlich äußerst attraktive Zielgruppen. Die Urlaubsregion, die ganz OstWestfalenLippe umfasst, hat mit nunmehr 40 Qualitäts-Wanderwegen, vielen tollen Radtouren und weiteren Attraktionen gute Voraussetzungen diese Nachfrage zu befriedigen.
Das gibt es nur im Teutoburger Wald
Mit im Gepäck hatte das Messeteam des Teutoburger Wald Tourismus in diesem Jahr unter anderem den druckfrischen Katalog »Urlaubs- und Freizeittipps«. Auf insgesamt 84 Seiten werden Landschaften, Ausflugsziele, Orte und Angebote zum Wandern, Radfahren, Wellness und Kultur der gesamten Region präsentiert. Typisch und besonders reizvoll ist, dass Urbanität und landschaftlich attraktive Umgebungen nah beieinander liegen. Historische Ortskerne, attraktives Kultur- und Naturerlebnis sowie zahlreiche Rad- und Wanderrouten bilden eine sehr attraktive und einzigartige Mischung.
Qualität auf vielen Wegen
Aktuell wurden sieben der Wanderwege als »Qualitätsweg Wanderbares Deutschland« zertifiziert. Die Übergabe der Zertifizierungs-Urkunden erfolgte auf der Messe durch den Präsidenten des Deutschen Wanderverbands (DWV) Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß. Um zertifiziert zu werden, müssen die längeren vom DWV ausgezeichneten Wanderstrecken unter anderem naturnah und gut begehbar sein, den Wandernden Orientierung bieten und landschaftlich attraktiv sein. Zudem muss jeder Weg mindestens eine überregionale Sehenswürdigkeit zu bieten haben. Die Streckenwege »Hermannsweg« und »Eggeweg« bilden zusammen die Hermannshöhen und erhielten die Auszeichnung bereits zum wiederholten Mal. Der Eggeweg ist sogar der erste und damit der älteste zertifizierte Wanderweg des DWD. Erstmalig ausgezeichnet wurde er im Jahr 2004 und anschließend alle drei Jahre erfolgreich nachzertifiziert. Er startet an den Externsteinen in Horn-Bad Meinberg und führt auf 73 Kilometern durch den Teutoburger Wald und das Eggegebirge bis nach Marsberg ins Sauerland.
Neu dabei sind in diesem Jahr fünf kürzere Wanderstrecken der Region. Auch hier gibt es festgelegte Kriterien, die sich an der jeweiligen Kategorie, etwa »Familienspaß« oder »Komfortwandern« orientieren. Jeweils eine Urkunde ging an die Bielefelder Stadtwanderung »Ems-Lutter-Weg«, den »Kaiser Wilhelm Weg« im Mühlenkreis Minden- Lübbecke und die »Velmerstot-Route« im Land des Hermann. Über gleich zwei Auszeichnungen freute sich der Kulturland Kreis Höxter für die Rundtouren »Dem Wasserdrachen auf der Spur« und »Wo der Bock zum Gärtner wird«. Sie sind Teil des Projekts »Erlesene Natur«, das sich zum Ziel gesetzt hat, Naturschutz und Erholung zu verbinden.
Katalog »Urlaubs- und Freizeittipps« kostenlos bestellen
Neben Wellnessangeboten, Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugstipps und Terminen sind zahlreiche Routen auch im neuen Katalog »Urlaubs- und Freizeittipps« des Teutoburger Wald Tourismus zu finden. Interessierte haben die Möglichkeit, den Katalog über den folgenden Link zu bestellen:
Die Bestellung ist auch telefonisch oder per Mail möglich:
info@teutoburgerwald.de
Tel: 0521 96733250