Tag der Selbsthilfe: ‚Gemeinsam sind wir stark‘

Am Sonntag, 8. September, findet in der Rietberger Innenstadt vom 13 bis 18 Uhr der Selbsthilfetag statt. Der Selbsthilfetag ist eine Ausstellungsmesse von Selbsthilfegruppen, Behindertengruppen und sozialen Einrichtungen aus dem Kreis Gütersloh.

Rietberg. Er findet bereits zum 21. Mal statt, in diesem Jahr im Rahmen des Bürger- und Vereinstages. Es wird ein vielseitiges Programm angeboten, über Mitmachaktionen bis hin zu kostenlosen Gesundheitschecks.

Selbsthilfetag, Foto: Stadt Gütersloh

Selbsthilfetag, Foto: Stadt Gütersloh

Ob Patient, Angehörige oder Interessierte: Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich informieren wollen und die Gemeinschaft Gleichgesinnter suchen. Es werden rund 45 Präsentationsstände der jeweiligen Aussteller vor Ort sein, um Besuchern Fragen zu beantworten und Informationen zu den Selbsthilfegruppen und Einrichtungen zu geben. Als besondere Aktion in diesem Jahr wird es erstmalig einen Demenzparcours geben. Außerdem wird das Überschlagsauto der Verkehrswacht vorgeführt. Es wird eine Ausstellung zum Thema Elektromobilität von der Stadt Rietberg geben, bei denen verschiedene Informationsstände rund ums Thema Elektromobilität zu finden sein werden.

Behinderungen oder chronische Erkrankungen können für Betroffene eine große Belastung darstellen. Das Ziel des Selbsthilfetages ist es, sich über die eigene Krankheit zu informieren. Außerdem wird hier eine Möglichkeit geboten, sich mit anderen über die eigenen Probleme auszutauschen. Organisiert wird der Selbsthilfetag von der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS) und den Selbsthilfegruppen der Region in Kooperation mit der Stadt Rietberg und der Rietberger Kaufmannschaft.

Weitere Informationen gibt bei der BIGS, Telefon: 05241- 823586 oder E-Mail: bigs@kreis-guetersloh.de.

19010_SafariPark_Visual_20190118