Stadtbücherei: Abschluss des Sommerleseclubs

Höxter. Dass es „Oskars“ nicht nur in Hollywood sondern auch in Höxter gibt, davon konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Sommerleseclubs der Stadtbücherei Höxter überzeugen. In der Aula der Volkshochschule wurden die kreativsten Leseratten nun geehrt und mit einem Lese-„Oskar“ belohnt.

„Und der Oscar geht an…“. Mit diesem berühmten Spruch werden jedes Jahr unter anderem die besten Haupt- und Nebendarsteller in der Filmbranche gekürt. Bei der Abschlussveranstaltung des Sommerleseclubs der Stadtbücherei Höxter fand der Satz ebenfalls mehrfach Anwendung. Auch von Bürgermeister Daniel Hartmann, der in seiner Laudatio die Kreativität der Teilnehmenden hervorhob: „Ich finde es richtig toll, dass ihr nicht nur viel gelesen habt, so wie man es in einem Sommerleseclub sicherlich vermutet, sondern dass in den letzten Wochen auch viel gemalt, geschrieben, gebastelt, geklebt und fotografiert wurde. Man sieht, wie Fantasie und Kreativität durch das Lesen gefördert wird“, so das Stadtoberhaupt.
Zum Abschluss des Sommerleseclubs wurden die kreativsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem „Lese-Oskar“ belohnt. Foto: Stadt Höxter

Zum Abschluss des Sommerleseclubs wurden die kreativsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem „Lese-Oskar“ belohnt.
Foto: Stadt Höxter

Die ganzen Sommerferien über freute sich das Team der Stadtbücherei über fleißige Leserinnen und Leser, die teilweise alleine oder im Team an den zahlreichen Veranstaltungen des Sommerleseclubs teilgenommen haben. Dabei reichte das Veranstaltungsprogramm von Aufgaben zu BücherheldInnen, Storys zum Lieblingsbuch, interessanten Workshops bis hin zu Bastelprojekten. Der Kreativität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dabei keine Grenzen gesetzt. „Gerade die Kinder haben uns während der Veranstaltungen immer wieder mit ihrem Ideenreichtum überrascht. Es sind viele tolle Ergebnisse entstanden“, so Büchereileiterin Christiane Bode.
Neben den Workshops und Kreativprojekten stand aber auch die Leselust im Fokus des Sommerleseclubs. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten, im Sinne der Leseförderung, sechs Wochen lang kostenlos in der Bibliothek Medien ausleihen. Für gelesene oder gehörte Bücher und besuchte Workshops konnten Stempel in den Logbüchern gesammelt werden. Die fleißigsten und kreativsten Teilnehmenden wurden dann für einen Oskar nominiert.
Durch die Preisverleihung führte der extra zu diesem Termin angereiste Schauspieler, Erzähler und Literaturvermittler Frank Sommer aus Berlin. Im Rahmen eines tollen Künstlerprogramms wurden in zehn Kategorien Lese-Oskars vergeben.
Folgende Preisträgerinnen und Preisträger haben beim Sommerleseclub 2022 einen Oskar gewonnen:
Meiste Bücher: Die Buchstabenjäger, Emma Sophie Ringbeck, Florian Alexander Ringbeck, Detlef Michael Ringbeck und Denise Ringbeck
Meiste Hörbücher: Die zwei Lesemagier, Finja Tuschen, Thomas Tuschen
Meiste Seiten: Die Lese-Raaben mit Benjamin Raabe und Christoph Raabe
Bestes Online-Logbuch: Buchstabenjäger, Emma Sophie Ringbeck, Florian Alexander Ringbeck, Detlef Michael Ringbeck und Denise Ringbeck.
Kreativster Teamname: Die 3 Furzkartoffeln mit Feline Mengersen, Selma Mengersen und Kristina Mengersen.
Beste Gründe zum Lesen: Lea Rasche
Schönstes Teambild: Die Sommerlesepiraten mit Jasper Freiherr und Elke Udelhoven
Coolster Leseplatz: Noah Mosig und Sabine Mosig
Kreativstes Logbuch: Team Bewitched – Familie Pieper vom Hexenstieg mit Miriam Pieper, Frieda Pieper, Louis Pieper und Alexander Pieper
Bester Einzelleseheld: Vincent Droste