Spezieller Sauger für historisches Archivgut

Kreis Herford. Man erkennt es auf den ersten Blick: Das ist ein Sauger, aber man erkennt auch: Es ist ein besonderer Sauger. Saugrohr und Saugfuß wirken zwar wie das Zubehör eines Haushaltsaugers – das Gerät selber ist aber höher und schwerer. Es ist ein sogenannter Sicherheitssauger – geschaffen um Staub, Schimmelpilze, Bakterien und andere Schädlinge von Böden, Regalbrettern und historischem Schriftgut zu saugen. Bei sehr schmutzigen Fällen  tragen die Saugenden zusätzlich einen Kittel, Armstulpen, sowie Atemschutzmaske und Handschuhe. Dieser besondere Sauger ist ab sofort im Kommunalarchiv des Kreises Herford im Einsatz.

2807_6660_1_g

Sarah Brünger vom Kreisarchiv mit dem neuen Sauger.Foto:Kreis Herford

Denn Archivgut wird durch Staubablagerungen oder Schimmel langfristig geschädigt. Hinzu kommt, dass Staub auch Nahrungsquelle für Schädlinge ist – ganz besonders für Milben oder die sogenannten „Papierfischchen“ (s. Foto). Die kleinen Papierfischchen sind nahe Verwandte der Silberfischchen und sie haltensich gerne in Magazinen und Depots von Archiven, Bibliotheken und Museen auf, denn dort finden sie im trockenen Klima ideale Lebensbedingungen vor. Sie leben nicht nur von den Staubablagerungen, sie fressen sich auch gerne durchs Papier – Nicht zuletzt deshalb ist eine gründliche Reinigung von Archivräumen absolut wichtig, aber auch immer wieder eine Herausforderung.

Das LWL-Archivamt stellt den Archiven im Kreis Herford deshalb nun einen Sicherheitssauger zur Verfügung. Anders als gewöhnliche Staubsauger hat er einen speziellen Feinstaubfilter, der auch Mikropartikel ausfiltert und dadurch mehr Schutz vor Schimmelsporen und anderen bedenklichen Feinstäuben verspricht. Die eingesaugten Schimmelpilzsporen werden also nicht über die Abluft wieder an die Umgebung abgegeben, sondern bleiben im Inneren des Saugers. Auch beim Wechseln der Staubsaugerbeutels werden keine Staubwolken aufgewirbelt. Der Sauger ist im Archiv des Kreises deponiert und kann von allen Archiven im Kreis ausgeliehen werden.

Anzeige