Spargelmenü für Wanderfreunde

Haus Neuland lädt zur geführten Tour mit Pfingstlunch ein


SpargelBielefeld.
Die Wandersaison ist längst eröffnet. Und die Spargelsaison auch. Höchste Zeit, beides zu kombinieren – beim Pfingstlunch in „Hermanns Küche“ mit vorheriger Wanderung auf dem Neuland-Wanderweg. Los geht’s am Pfingstmontag, 16. Mai, um 10 Uhr am Haus Neuland in Bielefeld-Sennestadt. Von hier aus führt der frisch eröffnete Rundweg auf zehn Kilometern durch den malerischen Teutoburger Wald und die Sennelandschaft. Immer dem weißen „N“ auf schwarzem Grund nach, das die Strecke markiert. Zweieinhalb bis drei Stunden sind für den geführten

Rundgang eingeplant. Wer früher Appetit bekommt, kann eine Abkürzung wählen und kommt dann schon nach 6,5 Kilometern wieder am Seminar- und Tagungszentrum Haus Neuland an.

Dort wartet im hauseigenen Restaurant „Hermanns Küche“ ein leckerer Pfingstlunch auf die Wanderer und andere hungrige Gäste. Küchenchef Emanuel Niemann hat das frühlingshafte Vier-Gänge-Menü zusammengestellt. Dabei dreht sich alles um Spargel, in unterschiedlichsten Variationen. Ergänzt wird die schmackhafte Hauptkomponente durch Fleisch und herzhafte Beilagen sowie kreative Salatkompositionen. Ein fruchtiges Dessert rundet das Mahl ab.

Wanderweg

Die Essenszeit wird am Pfingstmontag um eine Stunde verlängert: Zwischen 12 und 14.30 Uhr gibt es den Pfingstlunch in „Hermanns Küche“. Der Gaumenschmaus kostet 14,90 Euro pro Person (für Kinder nur 6 Euro) und sollte aus Planungsgründen bitte vorbestellt werden. Ein Anruf bei der Rezeption genügt: 05205/9126-0.

Der Neuland-Wanderweg verläuft in Teilen entlang der Hermannshöhen, die aus dem bekannten Hermannsweg und dem Eggeweg bestehen und zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands gehören, den Top Trails of Germany. Haus Neuland ist seit zwei Jahren Qualitätsbetrieb auf den Hermannshöhen. Ende März wurde der Neuland-Rundweg bei einer gemeinschaftlichen Wanderung mit knapp 100 Teilnehmern eröffnet.

Foto: Haus Neuland