„So familienfreundlich wie die Stadt, für die wir arbeiten“

Bielefeld Marketing als besonders familienfreundlich ausgezeichnet

(v. l.) Oberbürgermeister Pit Clausen mit Petra Pigerl-Radtke (IHK), Patrick Piecha und Martin Knabenreich (beide Bielefeld Marketing) sowie Brigitte Meier (WEGE) bei der Verleihung der Urkunde „Ausgezeichnet Familienfreundlich 2023“ an die Bielefeld Marketing GmbH. Foto: IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

(v. l.) Oberbürgermeister Pit Clausen, Petra Pigerl-Radtke (IHK), Patrick Piecha und Martin Knabenreich (beide Bielefeld Marketing) und Brigitte Meier (WEGE) mit der Urkunde „Ausgezeichnet Familienfreundlich 2023“ an die Bielefeld Marketing GmbH. Foto: IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Bielefeld. Bei einer Feierstunde in der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, am 24. August 2023, erhielt die Bielefeld Marketing GmbH die Urkunde „Ausgezeichnet Familienfreundlich 2023“ vom Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld, Pit Clausen. Im Vorfeld konnte das Stadtmarketing-Unternehmen die Jury durch sein Engagement für die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf überzeugen.

Die Bielefeld Marketing GmbH punktete dadurch, dass sie ihre Unternehmenskultur auf die verschiedenen Lebensphasen ihrer Mitarbeitenden ausrichtet. Beispielsweise durch flexible Arbeitszeitgestaltung und individuelle Teilzeitmöglichkeiten. Außerdem bietet sie auch kurzfristige Urlaubsmodelle, den Abbau von Überstunden und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld.

Motiviert und leistungsfähig

„Bielefeld gilt zu Recht als eine der familienfreundlichsten Großstädte in Deutschland“, sagt Martin Knabenreich, der als Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH die Auszeichnung entgegennahm. „Deshalb ist es nur konsequent, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für uns ein dauerhaftes, wichtiges Anliegen ist. Wir sind so familienfreundlich wie die Stadt, für die wir arbeiten. Das fördert die Motivation, die Zufriedenheit und damit auch die Leistungsfähigkeit und bringt uns einen wertvollen Vorteil beim Finden und Halten von Mitarbeitenden.“

Nach der Begrüßung durch Petra Pigerl-Radtke, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, erinnerte der Oberbürgermeister an die Bedeutung von Familienfreundlichkeit aus Sicht der Stadt Bielefeld. Im Anschluss würdigte Ulrich Tepper, stellvertretender Geschäftsführer der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und Sprecher der Jury, die 28 Preisträgerinnen und Preisträger. „Der Arbeitgeber von heute ist ein Lebensbegleiter geworden“, formulierte Tepper in diesem Zusammenhang. Der Abend fand seinen Abschluss mit einem Imbiss und angeregten Gesprächen.

Auch die Stadt Bielefeld verleiht, zusammen mit dem Lokalen Bündnis für Familien, jährlich das Prädikat „Ausgezeichnet Familienfreundlich“. Dadurch soll das Engagement von Unternehmen honoriert werden, die die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ihrer Mitarbeitenden fördern. Die Veranstaltung fand zum zehnten Mal statt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb „Ausgezeichnet Familienfreundlich Bielefeld“ gibt es online.