Planung einer neuen Naturerlebnis-Spielfläche in der Höxteraner Kernstadt

Höxter. Die Stadt Höxter und die Technische Hochschule OWL präsentieren im Rahmen einer Online-Veranstaltung ihre Entwurfspläne für die Entwicklung einer Naturerlebnis-Spielfläche an der Straße „Grüne Mühle“.

Mit dem Projekt ist die Stadt Höxter dem Projektaufruf „Grüne Infrastruktur“ der Landesregierung NRW gefolgt. Nach der Antragstellung folgte 2019 der Eingang des Zuwendungsbescheids im Rahmen der Förderperiode des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Das Plangebiet an der Grünen Mühle umfasst eine ca. 4.000 m2 große Fläche. Auf dieser sollen verschiedene naturnahe und naturverträgliche Ausstattungselemente zum Aufenthalt und Spiel im Freien anregen. Kinder erhalten hierdurch die Möglichkeit, die Natur mit ihrer biologischen Vielfalt zu entdecken. Weiterhin werden sie auch am Bachufer der „Schelpe“ wichtige Naturerfahrungen sammeln können, welches direkt an die Fläche angrenzt und bei der Entwurfsplanung eine zentrale Rolle spielt. Auch für Jugendliche, Erwachsene und Senioren sind naturverträgliche Aufenthaltsqualitäten geplant.

Im Zuge der Online-Veranstaltung am Mittwoch, den 19. Mai 2021 um 18:00 Uhr werden die von der TH OWL erarbeiteten Entwurfspläne nun der Öffentlichkeit präsentiert.

Infos zur Online-Veranstaltung:

  • Die Infoveranstaltung wird digital über die Plattform WebEx durchgeführt

  • Eine vorherige Installation der Software ist nicht notwendig

  • Interessierte senden bitte eine E-Mail mit Ihrer Mailadresse an Karolin Bludau, Mitarbeiterin der Abteilung für Planung und Umwelt der Stadt Höxter k.bludau@hoexter.de

  • In der Woche des Termins erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Mail mit den Zugangsdaten zur Veranstaltung

  • Ab 17.30 Uhr wird die Einwahl möglich sein um ggf. technische Probleme noch beheben zu können

Es wird zunächst eine kurze Einführung geben, um die Hintergründe zu dem Förderprojekt darzustellen. Anschließend werden die aktuellen Entwurfspläne vorgestellt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bereits während der Vorstellung die Möglichkeit, Fragen über den Chat zu stellen, die dann gebündelt beantwortet werden.

logo