Per Mausklick: E-Books und Hörbücher rund um die Uhr

„Onleihe“ der Rödinghauser Mediathek startet am 1. Juni

Rödinghausen. Auswählen, einloggen, herunterladen – so einfach funktioniert das digitale Ausleihen bei der Biblio- und Mediathek Rödinghausen. Das neue Angebot startet am 29. Mai und heißt „Onleihe“, eine Kombination aus Online und Ausleihe. Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer können damit rund um die Uhr aktuelle Bestseller oder Hörbücher ausleihen. Egal, ob von zu Hause oder von unterwegs. „Das einzige, was dazu benötigt wird, ist ein Internetzugang, ein Endgerät, wie PC, Laptop, Tablet, E-Reader oder Smartphone, und natürlich ein gültiger Bibliotheksausweis“, freut sich Bürgermeister Siegfried Lux über das neue digitale Service-Angebot der Rödinghauser Mediathek, das die bekannte analoge Ausleihe hervorragend ergänzt. Ein besonderer Vorteil: Der zusätzliche Service ist für Bibliothekskunden kostenlos. Auch Mahngebühren gibt es bei der „Onleihe“ nicht: Nach Ablauf der Ausleihfrist lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Die „Rückgabe“ erfolgt sozusagen automatisch.

Bürgermeister Siegfried Lux und Andrea Mewitz, Leiterin der Rödinghauser Biblio- und Mediathek, freuen sich auf den Start der »Onleihe«.Foto: Gemeinde Rödinghausen

Bürgermeister Siegfried Lux und Andrea Mewitz, Leiterin der Rödinghauser Biblio- und Mediathek, freuen sich auf den Start der »Onleihe«.Foto: Gemeinde Rödinghausen

„Über die Onleihe ausgeliehen werden können Bücher, Hörbücher, Musik, Videos, Zeitschriften und Zeitungen in digitaler Form. Darunter sind klassische und aktuelle belletristische Werke, Hörbücher und Hörspiele literarischer Werke, Kinder- und Jugendliteratur, Kinderlieder sowie Lernhilfen“, erklärt Mediatheksleiterin Andrea Mewitz. Zum Angebot gehören außerdem ePaper wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel, oder die Wirtschaftswoche. „Die Leihfristen unterscheiden sich je nach Medium und Verlag. Tageszeitungen können zum Beispiel stundenweise gelesen werden, eBooks, je nach Verlag, zwei Tage bis drei Wochen“, so Mewitz weiter.

Der Ausleihvorgang ähnelt dabei dem Einkaufen in einem Onlineshop. Die Nutzerinnen und Nutzer können im Internet oder mit der App den Medienbestand durchforsten und Titel in einen „Warenkorb” legen. Zum Ausleihen sind Zugangsdaten erforderlich. Die gibt es entweder per Post oder vor Ort in der Bibliothek. „Über die App ist auch das eAudio-Streaming möglich, bei dem die Dateien als mp3 ohne Download über eine bestehende Internetverbindung gleich abgespielt werden“, sagt Andrea Mewitz. Die eBooks sind in den gängigen Formaten PDF und EPUB und Videos in WMV verfügbar und können auf den meisten handelsüblichen E-Readern genutzt werden. Die einzige Ausnahme: Die Kindle-Geräte von Amazon funktionieren nur mit den speziellen Amazon-Formaten.

Unter dem Menüpunkt „Hilfe“ auf der Onleihe-Seite des OWL-Verbunds werden viele Fragen zur Onleihe beantwortet. Wer „onleihen“ will, benötigt den kostenlosen Adobe Reader, die Adobe Digital Editions oder die Onleihe-App. Für die Nutzung der Software müssen die Nutzerinnen und Nutzer einmalig eine „Adobe ID“ einrichten, damit die Medien aus der Onleihe geöffnet werden können. Sie sind mit einem digitalen Kopierschutz versehen, dem sogenannten Digital Rights Management (DRM).

„Sind mal alle zur Verfügung stehenden Exemplare eines Titels verliehen, können diese mit einem Klick vorgemerkt werden“, erklärt die Leiterin der Mediathek. „Zunehmend ermöglicht die Onleihe auch eine parallele Ausleihe, so dass vor allem bei stark gefragten Bestsellern die Wartezeit erheblich verkürzt oder ganz vermieden wird.“
Aktuell bieten bereits über 3.000 Bibliotheken die Onleihe an – Tendenz steigend. Parallel dazu digitalisieren immer mehr Verlage ihr Angebot. Bei Fragen hilft Andrea Mewitz gerne weiter unter 05746/938622, gemeindebuecherei@roedinghausen.de oder persönlich in der Rödinghauser Biblio- und Mediathek, An der Stertwelle 32. Infos zur Onleihe gibt es auch unter www.onleihe.net.

logo