Festsaal des LWL-Klinikums Gütersloh soll sozio-kulturelles Veranstaltungszentrum werden
Münster/Gütersloh . Das unter Denkmalschutz stehende Festsaal-Gebäude des LWL-Klinikums Gütersloh soll als Veranstaltungsort wiederbelebt werden. Der Landschaftsausschuss des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) hat in seiner Sitzung am Freitag (26.6.) in Münster dem Plan zugestimmt, aus dem Gebäude ein sozio-kulturelles Veranstaltungszentrum zu machen und es an eine Betreibergesellschaft zu verpachten.

Das historische Festsaalgebäude des LWL-Klinikums Gütersloh wird bald saniert werden und soll zum sozio-kulturellen Veranstaltungszentrum werden. Bild: LWL
„Wir haben nach langer Planung ein gutes Konzept zur Belebung des Parkgeländes und vor allem für eine bessere Einbindung des LWL-Klinikums in die Stadtgesellschaft Güterslohs gefunden“, sagte LWL-Direktor Matthias Löb. Das ehemalige Festsaalgebäude biete beste Voraussetzungen alsTagungs- und Veranstaltungsort und für ein breitgefächertes sozial-kulturelles Angebot in der Region Ostwestfalen-Lippe. „Es wird in neuem Glanz erstrahlen“, so Löb.
Erster Schritt zur Wiederbelebung ist die Übernahme des Gebäudes durch die Westfälisch-Lippische Vermögensverwaltungsgesellscha
Zugleich will die WLV ein sogenanntes Interessenbekundungsverfahren durchführen. Ziel ist es, interessierte Veranstaltungsagenturen oder Betreiber zu finden, die einen wirtschaftlichen Be-trieb als Veranstaltungshalle unter anderem für Kulturveranstaltungen, Events, Tagungen, Kongresse oder Empfänge sicherstellen sollen.