Nachtleben auf der Streuobstwiese

Detmold. Eine besondere Veranstaltung und mittlerweile ein Klassiker im  Programm der Biologischen Station – bei der Nachtleuchtung kommen wir den Nachtfaltern der Obstwiese auf die Spur. Mit Lampe und Leuchttuch begeben wir uns auf die abendliche Forschungsreise und locken die Schmetterlinge der Nacht an. 

IMG_0067 (1)

Heute Abend git es ein Nachtleben auf der Streuobstwiese. Foto:

„Unter einer Nachtleuchtung oder Lichtfang versteht man das nächtliche Beobachten von Insekten unter Lichteinfluss,“ so Projektleiterin Vanessa Kowarsch. „Dies ist besonders interessant, da Licht eine starke Anziehung auf die meisten Arten der Nachtfalter ausübt. Dadurch ist der Lichtfang zum Beobachten von Schwärmern, Spinnern, Eulenfaltern und Spannern das beste Verfahren. Den Faltern wird dabei kein Haar gekrümmt – wir beobachten nur – und können über die Vielfalt staunen.

An unserer Seite haben wir den Entomologen Hans Dudler, der uns mit seinem Fachwissen die Lebensweisen der Schmetterlinge erklärt und so einen wunderbaren Einblick gibt. Im letzten Jahr konnten wir über 90 (!!) verschiedene Arten sehen. 
Bringen Sie sich Tee und Butterbrot mit – wir machen es uns gemütlich.“

Datum: 24. Juli ab 21:30 Uhr

Ort: Projektwiese gegenüber der Jugendherberge Detmold, Schirrmannstraße , 32756 Detmold 
Veranstalterin: Biologische Station Lippe, Lebendige Landschaft Streuobstwiese 

 

logo.png