Nachhaltigkeits-Seminar mit Upcycling-Workshop

Interessierte können für die Veranstaltung im Haus Neuland Bildungsurlaub beantragen

Bielefeld. Das große Thema Nachhaltigkeit ist Gegenstand eines Seminars für politisch Interessierte in der Bildungsstätte Haus Neuland: Die Veranstaltung trägt den Titel „Geht’s auch öko-fair? Von kritischem Konsum und nachhaltigen Lebensstilen“ und dauert von Montag bis Freitag, 25. bis 29. März 2019. Interessierte können sich jetzt anmelden und bis sechs Wochen vor Beginn Bildungsurlaub für das Seminar beantragen.

Nachhaltigkeits-Seminar mit Nadja Bilstein mit Upcycling-Workshop.

Was haben Plastik in den Weltmeeren, schmelzende Eisberge oder steigende Weltmarktpreise für Lebensmittel mit unserem Konsumverhalten zu tun? Wie wirken sich unsere tagtäglichen Konsumentscheidungen auf Umwelt und Menschen weltweit aus? Warum leben wir trotz einer aktiven Öko-Bewegung vor 40 Jahren weiterhin über unsere Erdkapazität hinaus?

Diesen Zusammenhängen wird die Referentin Nora Rütten, Diplom-Geographin und Bildungsreferentin, gemeinsam mit den Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern auf den Grund gehen. Dabei nimmt die Gruppe verschiedene Facetten des kritischen Konsums in den Blick, betrachtet die Themen Ernährung, Energie, (Plastik-)Müll und öko-faire Beschaffung und fragt nach Alternativen eines kritischen oder bewussten Konsums. Welche Handlungsmöglichkeiten bieten sich jedem Einzelnen? Und wo ist die Politik gefragt?

Doch die Teilnehmenden reden nicht nur über bewussten Konsum, sie werden auch selbst aktiv: In einem abendlichen Upcycling-Workshop lernen sie, wie man aus alten Dingen oder Abfall etwas Neues und Schönes zaubern kann. Dieser Trend bringt zum Beispiel Möbel, Dekoration, individuelle Mode und mehr hervor.

„Auf einen guten Mix aus Theorie und Praxis legen wir in unseren Seminaren großen Wert“, sagt die Pädagogin Nadja Bilstein, Fachbereichsleiterin Politische Akademie im Haus Neuland. „Diesmal haben wir zur Einstimmung auf das Seminar außerdem ein kleines Video produziert, in dem es um den Begriff und die Geschichte der Nachhaltigkeit geht.“ Zu sehen ist das Video auf der Website vom Haus Neuland: www.haus-neuland.de/politischeakademie

Interessierte können sich ab sofort für das fünftägige Seminar anmelden – online unter www.haus- neuland.de oder telefonisch in der Buchungszentrale vom Haus Neuland: 05205/9126-33. Die Teilnahme kostet 160 Euro inklusive Verpflegung. Übernachtungen können gegen einen Aufpreis gebucht werden. Das Seminar wird durch die Bundeszentrale und die Landeszentrale für politische Bildung NRW gefördert.

Heilpraktiker Stiv Dudkin