Modehaus Brinkmann in HalleWestfalen wird weitergeführt

Modekaufhaus-Brinkmann-(HalleWestfalen)

Im traditionsreichen Einzelhandelsgeschäft >Modehaus Brinkmann< in HalleWestfalen steht ein personeller Führungswechsel an. © Brinkmann

Halle/Westfalen. Nachfolger Peter Jochmann (Oerlinghausen) will im September eröffnen HalleWestfalen. Eine Ära geht zu Ende, ein neues Kapitel wird aufgeschlagen. Das seit über 130 Jahren bestehende und von Karl-Friedrich Brinkmann in der dritten Generation in HalleWestfalen geführte gleichnamige Modehaus schließt bekanntlich der studierte Haller Textilbetriebswirt in wenigen Wochen. Bereits vor einem dreiviertel Jahr hat er sein Vorhaben, sich mit Ehefrau Marion aus dem aktiven Berufsleben zurückzuziehen, öffentlich gemacht. Derzeit findet noch bis Ende Juli der große Räumungsverkauf im Modehaus Brinkmann mit sagenhaften

Preisreduzierungen, endlich auch wieder zu den neuen erleichterten HygieneVorschriften, statt. Aktuelle Ware aus den Bereichen Damen- und Herrenmode sowie Wäsche werden derzeit mit Nachlässen von bis zu 70 Prozent angeboten.

In den zurückliegenden Monaten hat sich Karl-Friedrich Brinkmann intensiv der Fortführung seines Geschäftes gewidmet und dieses Vorhaben konnte er in diesen Tagen erfolgreich abschließen: „Wir freuen uns sehr, mit Herrn Jochmann einen erfahrenen Kaufmann gefunden zu haben, der das Modehaus in unserer Stadt zweifelsohne kreativ fortführen wird.“ Der im ostwestfälischen Oerlinghausen wohnende selbständige Unternehmensberater Peter Jochmann (57) übernimmt zum 01. August 2021 das Modehaus. Der visierte Einzelhandelsexperte war unter anderem in der Modeindustrie in führenden Positionen bei Unternehmen wie Sinn, Street One, Cecil, Mac O Polo oder s-Oliver tätig.

„Trotz der gegenwärtigen Widrigkeiten auf Grund der Corona-Situation haben wir uns entschlossen, mit Herzblut, Zuversicht und mit innovativem Unternehmergeist das Modehaus unter dem bestehenden Namen Brinkmann weiterzuführen“, sagt Peter Jochmann, der nach einer Modernisierungsphase Anfang September wieder eröffnen will. Es wird dabei nicht alles neu sein, denn ein Großteil der aktuellen Mitarbeiter*innen werden auch zukünftig die Kunden*innen in punkto aktueller Modetrends beraten. „Zwar ist die pandemiebedingte Situation noch nicht einzuschätzen. Aber wir sind sehr zuversichtlich und gehen davon aus, dass wie geplant im September mit den brandneuen Kollektionen führender Modelabels für Herbst und Winter unter Beachtung der dann gültigen behördlichen Auflagen das Modehaus für die Bürger*innen wieder öffnen können“, so Halles neuer Einzelhändler Peter Jochmann.

Dieser personelle Führungswechsel ist von großer Bedeutung für die weitere Entwicklung der Haller Innenstadt bzw. für den lokalen Einzelhandel, denn letztlich konnte somit drohender Leerstand verhindert werden. „Die Situation im Einzelhandel ist recht prekär“, sagt Bürgermeister Thomas Tappe, „umso mehr erfreut es mich, dass Herr Brinkmann mit Herrn Jochmann einen engagierten Einzelhändler für sein Modehaus gewinnen konnte. Ich bin davon überzeigt, dass dieser Inhaberwechsel seine positive Auswirkung auf das Geschäftsleben und dem Handel in unserer Stadt haben wird.“

 

17_20160413_03_WORTMARKE_BLACK