Mindener Museum zeigt ab 2.9.23 Sonderausstellung „MenschenWelt“

Warum ist Nachhaltigkeit überhaupt wichtig? Die Ausstellung „MenschenWelt“ erklärt genau das. © DBU

Warum ist Nachhaltigkeit überhaupt wichtig? Die Ausstellung „MenschenWelt“ erklärt genau das. © DBU

Interaktive Ausstellung der Deutschen Bundesstiftung: Umwelt zur nachhaltigen Entwicklung

Minden. Warum brauchen wir ein stabiles Erdsystem? Was ist das überhaupt und wie halten wir unseren Planeten im Gleichgewicht? Anregungen und Antworten dazu bietet die interaktive Ausstellung „MenschenWelt“, die das Mindener Museum ab Samstag, 2. September 2023, präsentiert.

Die Ausstellung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zeigt an interaktiven Stationen, wie Konsum und Aktivitäten in Deutschland mit Ökosystemen, Klima und Lebensqualität auf der ganzen Welt zusammenhängen. Sie macht Komplexes einfach, Globales überschaubar und zeigt Lösungswege auf, um scheinbar unlösbare Probleme konsequent anzugehen. Zur Ausstellung gibt es verschiedene museumspädagogische Angebote zur Umweltbildung. Zahlreiche Mitmachstationen, Animationen, Trickfilme, Hörstationen und mehr – laden in der „MenschenWelt“ dazu ein, sich mit nachhaltiger Entwicklung auseinanderzusetzen.

Sechs Stationen erzählen ihre eigenen Geschichten zum Erdsystem: Wie verändert der Mensch die Wasser- und Nährstoffkreisläufe, die Biodiversität, die Landschaft, die Atmosphäre, das Klima und die Meere? Zudem gibt es in jedem Bereich Ideen und Anregungen, wie jede und jeder Einzelne von uns einen Beitrag leisten kann, die Erde als lebenswerten Planeten für uns alle zu erhalten und nachhaltig zu gestalten.

Die Ausstellung wird am Samstag, 2. September 2023, um 16 Uhr eröffnet und zur Eröffnung ist der Eintritt frei. Die Präsentation läuft dann bis zum 26. November 2023.