Männer und Frauen: Volksgeschichten über Streit und Liebe

Nachmittag der Erzählkunst im Märchenmuseum

Sie streiten sich, sie lieben sich – und gemeinsam meistern sie die größten Herausforderungen: die Männer und Frauen aus den Volkgeschichten dieser Welt. Christina Langhorst präsentiert einige der schönsten dieser Geschichten, und zwar am Nachmittag der Erzählkunst im Märchenmuseum Bad Oeynhausen am Sonntag, 3. September. Ein tyrannischer König stellt einen Holzfäller und seine Frau vor eine unlösbare Aufgabe; der Einsatz ist ihr Leben. Eine junge Adelige schließt sich gegen den Willen ihrer Eltern dem fahrenden Volk an – und lernt dort einen Kesselflicker kennen, der ihr eine neue Welt zeigt. Und ein einfaches Bauernpaar findet einen Ring, der genau einen Wunsch erfüllt – nur welcher soll es sein?

Eine junge Adelige schließt sich dem fahrenden Volk an  – und lernt dort einen ungewöhnlichen Mann kennen (KI-Kunst der Städtischen  Museen Bad Oeynhausen)

Eine junge Adelige schließt sich dem fahrenden Volk an
– und lernt dort einen ungewöhnlichen Mann kennen (KI-Kunst der Städtischen
Museen Bad Oeynhausen)

Sieben traditionelle Geschichten stehen auf dem Programm, etwa aus Irland, China und Dänemark. Los geht es um 16 Uhr. Der Eintritt beträgt 6 Euro / 4 Euro ermäßigt. Der Besuch der Dauerausstellung ist inbegriffen, ebenso der Sonderausstellung „Hausgeister – heimliche Mitbewohner des deutschen Aberglaubens“.