Kurzzeitige Schließung des Burggeländes in Vlotho

Vlotho. Die Stadt Vlotho möchte in den nächsten Jahren das Burggelände, eingeschlossen seiner Burgruine, modernisieren und aufwerten. Eine der ersten Arbeiten war es, den Efeu von der Burgmauer zu entfernen, um die Standfestigkeit für die geplante Mauersanierung zu ermöglichen. Die verschiedenen Planungsbüros arbeiten intensiv bei der Erstellung der Unterlagen bezüglich weiterer Vorgehensweisen.
Kurz gesagt werden viele neue und tolle Dinge auf dem Burggelände entstehen. Die Burg Vlotho hat eine faszinierende Geschichte, die noch nicht allen bekannt ist. Aber wie bekommt man diese Geschichte auf moderne Weise vermittelt? Dann war die Idee da!
Der Großteil aller Menschen ist heute im Besitz eines Smartphones und nutzt dieses auch täglich. Es ist für unsere heutige Zeit ein guter und zum Teil wichtiger Begleiter. Um die Vorteile dieser Technik nutzen zu können, wird die Geschichte um die Burg Vlotho in Teilen digital erzählt und dargestellt. Dazu wird eine Augmented Reality App entwickelt. Szenen der Geschichte werden über eine Virtual Reality Brille erlebbar sein. Im Rahmen dieses Projektes werden einzelne Szenen von unserem Planungsbüro durch diverse Schauspieler*innen/Statisten*innen und Pferden auf dem Burggelände und in Vlotho nachgestellt.
Das Burggelände wird für diese Dreharbeiten am Samstag, 12.08.2023 und Sonntag, 13.08.2023 jeweils von 08.00 bis 12.00 Uhr kurzzeitig geschlossen. Der Mittagstisch und anschließende Betrieb des Burg-Restaurants läuft ganz normal weiter. Die Stadt Vlotho bittet bereits jetzt um Ihr Verständnis!