In Höxter wird „geheimatet“

Hoexter Heimatpreis 2021Ehrenamtliches Engagement wird mit bis zu 5.000 Euro belohnt

Höxter: Über 140 Kommunen und Kreise haben sich dazu entschlossen, einen Heimat-Preis zu vergeben. Auch Höxter ist 2021 dabei. Mit dem Heimat-Preis soll herausragendes, lokales, ehrenamtliches Engagement gewürdigt werden. Dazu wird ein Preisgeld von bis zu 5.000 Euro durch den Rat der Stadt Höxter vergeben. Ab sofort können sich Einzelpersonen, Vereine und Organisationen aus Höxter mit Projekten, Aktionen und sonstigen Beiträgen bis einschließlich 30. Juni für den Heimat-Preis bei der Stadt Höxter bewerben.

„Heimat ist bei uns in Höxter nicht nur ein Wort sondern ein Gefühl“, so Bürgermeister Daniel Hartmann. Mit Blick auf die vielen ehrenamtlichen und freiwilligen Initiativen und Projekte rund um den Schutz und die Pflege unserer gemeinsamen Heimat stellt Daniel Hartmann fest, dass man in Höxter mit seinen 12 Ortschaften genau weiß, wie Heimaten geht.

Um dieses Engagement zu würdigen, lobt die Stadt Höxter nach 2019 erneut den Heimatpreis für Projekte aus, die mit großem ehrenamtlichen Engagement im Gemeindegebiet umgesetzt werden oder umgesetzt worden sind. Die Bewerber müssen mit ihrem Beitrag lediglich eins der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Herausragendes zukunftsorientiertes Projekt
  2. Beispielhafter Beitrag zum Erhalt und zur Sichtbarmachung unseres kulturellen Erbes
  3. Beitrag zur Attraktivitätssteigerung der Ortschaften
  4. Beitrag zur Bewahrung der Natur

Eingereicht werden können Projekte, die entweder umsetzungsreif sind, sich gerade in der Umsetzung befinden oder die bereits abgeschlossen wurden. Hierbei darf der Projektschluss jedoch nicht länger als ein Jahr zurückliegen.

Bewerbungsschluss ist Mittwoch, 30. Juni 2021. Bewerbungen können formlos bei der Stadt Höxter, z. H. Herrn Markus Finger, Westerbachstraße 45, 37671 Höxter postalisch oder per Mail an m.finger@hoexter.de. eingereicht werden. Nach Bewerbungsschluss werden die eingereichten Projekte durch eine Fachjury gesichtet und bewertet. Der Preis wird dann zu einem späteren Zeitpunkt durch den Rat der Stadt Höxter verliehen. Der Heimat-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Er kann als ein einzelner Preis oder in bis zu drei Preisabstufungen verliehen werden.

Rückfragen zum Heimat-Preis und zur Bewerbung beantwortet Markus Finger unter Tel. 05271/963 10 10 oder per Mail unter m.finger@hoexter.de.

Der „Heimat-Preis“ ist eine Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, um in Kommunen herausragendes Engagement von Menschen für die Gestaltung der Heimat vor Ort in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Allgemeine Informationen zum Heimat-Preis finden sich auch auf der Homepage des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen unter www.mhkbg.nrw und in den sozialen Medien unter dem Hashtag #nrwheimatet.

Bildunterschrift:

Bewerbungen für den Heimatpreis 2021 können bis zum 30. Juni eingereicht werden- Bürgermeister Daniel Hartmann und Stadtpressesprecher Markus Finger stellen die Bewerbungskriterien vor.

Bildnachweis: Stadt Höxter