Illegale Müllablagerungen in Brenken

Entsorgung im öffentlichen Raum ist nicht gestattet

Büren. Seit einigen Wochen fallen im Bereich der Ortschaft Brenken besonders häufig Müllablagerungen in Form von Rasenschnitt/Grünabfall und Sperrmüll auf. Der Müll wird dort im Gebüsch bzw. im Wald entsorgt.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass eine Entsorgung im öffentlichen Raum nicht gestattet ist. Zuwiderhandlungen stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und können mit einem Bußgeld geahndet werden.

Da dieser Bereich für die Allgemeinheit frei zugänglich ist, stellen die illegalen Ablagerungen eine Gefahr für Menschen und Tiere dar und greifen in das bestehende Ökosystem ein.

Bei Fragen rund um das Thema Abfallentsorgung aus privaten Haushalten ist der Fachbereich Abfallwirtschaft der Stadt Büren zuständig. Die gebührenpflichtige Entsorgung von Sperrmüll und die kostenlose Abholung von Kühl- und Elektrogroßgeräten bietet die Stadt Büren über die Firma Lobbe an. Die Beauftragung des Entsorgungsunternehmens Lobbe zur Sperrgutabfuhr erfolgt per Postkarte. Diese liegen bei den Sparkassen und Volksbanken im Stadtgebiet sowie im Bürgerbüro der Stadt Büren aus. Auch der Abfallkalender für Büren enthält viele zusätzliche und nützliche Informationen rund um das Thema Abfall, beispielsweise Termine der Schadstoffsammlung.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Stadt Büren unter folgendem Link: https://www.bueren.de/de/rathaus/stadtfinanzen/abfallwirtschaft.php.

Alle Arten häuslicher Abfälle wie Rest-, Sperrmüll, Grünabfall, Papier/Pappe, Altholz, Metallschrott oder Elektrogeräte sowie Schadstoffkleinmengen können außerdem im Entsorgungszentrum „Alte Schanze“ in Paderborn-Elsen abgegeben werden.

Für mehr Infos: https://www.ave-kreis-paderborn.de/anlieferung/.