Hybridbusse in Minden

Mit Hybridbussen setzt die Stadt Minden auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Minden. Der TWV (Teutoburger Waldverkehr), die Minden-Herforder Verkehrsgesellschaft (MHV), die Mindener Verkehrs GmbH „MindenBUS“ sowie der Bürgermeister Michael Jäcke der Stadt Minden stellen die neuen Hybridbusse vor.

Hybridbus

v.l.: Stephan Malenica (Geschäftsführer der TWV), Joachim Schmidt (Mindener Verkehrs GmbH „MindenBUS“), Michael Jäcke (Bürgermeister der Stadt Minden), Achim Overath (Geschäftsführer der MHV) und Stefan Maurer (Betriebsleiter der TWV) präsentieren einen Hybridbus. © Annette Olenberg

Die Ausschreibung für die Hybridfahrzeuge erfolgte bereits vor fast zwei Jahren; um den Jahreswechsel 2018/19 waren die neuen Busse bereits in Planung. Seit dem 1. Dezember 2019 – mit der Übernahme durch die TWV (Teutoburger Waldverkehr) – gibt es die ersten Hybridbusse und die neuen Verkehrslinien. Der ÖPNV in Minden macht dadurch einen großen Schritt in Richtung Umweltfreundlichkeit und möchte das in Zukunft ausweiten. Die Corona-Pandemie hat die Planung zwar verzögert, dennoch kommen mittlerweile 18 Hybridbusse – darunter 4 Gelenkbusse – zum Einsatz. „Diese Busse setzten in Minden ein Zeichen in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit“, so der amtierende Bürgermeister Michael Jäcke.

Optisch erkennt man den Unterschied zu den anderen Bussen kaum. Lediglich eine graue Erhebung auf dem Dach des Fahrzeuges und der Schriftzug Hybrid auf der Rückseite der Busse weisen auf ihre Umweltfreundlichkeit hin. Die neuen Busse mit Mild-Hybrid-Antrieb fahren zum Beispiel schon seit einem halben Monat in Minden. Sie nutzen das Bremsen im Stadtverkehr, um ihre Akkus zu laden. Die farbliche Gestaltung – grau, blau und weiß – der Busse entspricht den Farben des Westfalentarifes und ist in Teilen von OWL (z. B. Gütersloh) identisch. Neben der technischen Neuerung hat die Stadt Minden auch erweiterte Abfahrtszeiten bis ca. 20 Uhr zu bieten. Zudem gibt es neue Buslinien wie die Ring-Bus-Linie 14/15, die im 15 Minuten Takt in Richtung Bahnhof abfährt.

MIndenBUS am ZOB

Ring-Bus-Linie 15/16 fährt im 15-Minuten-Takt vom ZOB (Minden) Richtung Bahnhof. © Annette Olenberg

Neue Buslinien in Minden:

Linie 2: Minden (ZOB) > Habsburgerring > Kuhlenkamp > Minderheide > Minden (ZOB)

Linie 12: Minden (ZOB) > Am Grundbach > Minden (ZOB)

Linie 13: Minden (ZOB) > Bölhorst > Dützen > Haddenhausen > Minden (ZOB)

Linie 613: Minden > Bad Oeynhausen

Ring-Bus-Linie 14: Minden Bahnhof > ZOB > Campus > Melitta > Wago > Minden Bahnhof

Ring-Bus-Linie 15: Minden Bahnhof > Wago > Melitta > Campus > ZOB > Minden Bahnhof

Durch die erweiterten Abfahrtszeiten, die neuen Linien und der umweltfreundliche Aspekt wird Bus fahren attraktiver. Nur an eine Sache sollten Sie als Nutzer des ÖPNV noch denken, um das Angebot unbeschwert nutzen zu können: Ihren Mund- und Nasenschutz.

Text und Fotos: Annette Olenberg

MOW_2020