Extertal / Nordlippe. Der Museumszug ist wieder unterwegs, am 29. Juni rollt er erneut über die Berge und durch die Täler von Exter und Bega!
Zum Einsatz kommen gleich zwei Oldtimer der Schiene: Zwischen Bösingfeld und Alverdissen zieht die E-Lok 22 von 1927 den Museumszug. Dieses mit einer Oberleitung ausgestattete Streckenstück samt der Lokomotive ist die älteste noch betriebsfähige elektrische Nebenbahn in ganz Nordwestdeutschland und damit eine ganz besondere Attraktion für Eisenbahnfreunde und Technik-Freaks.
Ab Alverdissen übernimmt auf dem nicht elektrifizierten Teilstück der romantischen Nebenstrecke die Diesellok V 2.004 von 1954, um den Zug weiter nach Farmbeck zu bringen. So herrscht auf Lippes höchster Bahnstation, dem Bahnhof Alverdissen mit immerhin 260m über dem Meeresspiegel, tüchtig Betrieb – bei jeder Fahrt wird das Zugpferd getauscht. Das sollte man sich als Fahrgast nicht entgehen lassen, denn wann kommt man heute schon noch dazu, Eisenbahnbetrieb so hautnah mitzuerleben?
Der Zug verlässt den Bahnhof in Bösingfeld jeweils um 10:00 und um 14:00 Uhr. In Farmbeck wird um 12:00 und 16:00 Uhr gestartet. Weiterer Zustieg ist außer in Alverdissen noch in Barntrup und Bega möglich.
Den Fahrgästen wird auch über die historische Eisenbahn hinaus einiges geboten: So ist im Zug um 10:00 Uhr ab Bösingfeld ein Frühstück in der Tagesfahrkarte (Erwachsene 20,- Euro, Kinder 10,- Euro) enthalten.
Im zweiten Zug ab Bösingfeld (14:00 Uhr) wird zum Tagesticket ein Kaffeegedeck gereicht.
In Kooperation mit dem Landhaus Begatal wird außerdem das Schlemmerticket angeboten. Hierbei gibt es für 28,- Euro (Kinder 18,- Euro) ein Tagesticket und dazu ein Spargelessen mit Nachtisch. Das Essen wird bei Abfahrt um 12:00 Uhr in Farmbeck direkt im Zug serviert.
Für diese drei gastronomischen Zusatzangebote ist eine vorherige Reservierung erforderlich.
Im historischen Speisewagen aus dem Jahre 1936 sind zudem auf jeder Fahrt gekühlte Getränke sowie Kaffee, Kuchen und Bockwürstchen erhältlich.
Die Tagesfahrkarte kostet für Erwachsene 20,- Euro, Kinder zahlen die Hälfte. Familien wird das Familienticket für 50 Euro empfohlen. Ein Fahrradtransport ist kostenlos möglich.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Reservierung der Zusatzangebote gibt es unter der Telefon-Nr. 01805/012885 und im Internet unter http://www.landeseisenbahn-lippe.de.
BU: E-Lok 22 und Diesellok V 2.004 beim Rangiermanöver im Bahnhof Alverdissen. (Foto: Michael Rehfeld)