HealthTech Meetup: ein Abend rund um die elektronische Patientenakte

Open Innovation City lädt zum kostenlosen Meetup ein, um eine der großen Neuerungen im Gesundheitswesen näher zu beleuchten.

Bielefeld. Der Countdown läuft: Ab 2024 sollen alle gesetzlich Versicherten automatisch eine elektronische Patientenakte erhalten. Aber: Was soll überhaupt drinstehen, wie kann sie genutzt werden und wie sicher sind die Daten? Open Innovation City (OIC) nimmt sich dem Thema in der Reihe „HealthTech Meetup“ an. Am 2. August 2023 sind alle Interessierten eingeladen, ab 17:30 Uhr in der Founders Foundation (Obernstraße 50, 33602 Bielefeld) mitzudiskutieren.

In der Founders Foundation können Sie an einer offenen Diskussion zur offenen Patientenakte teilnehmen. © Open Innovation City Bielefeld

In der Founders Foundation können Sie an einer offenen Diskussion zur offenen Patientenakte teilnehmen. © Open Innovation City Bielefeld

„Jeder, der nicht ausdrücklich widerspricht, ist automatisch mit dabei“, so Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach über die elektronischen Patientenakte (ePA). In der 8. Ausgabe des HealthTech Meetups steht der Nutzen der ePA im Mittelpunkt. In einer Podiumsdiskussion mit anschließender Diskussionsrunde stehen Expert:innen Fragen und Antwort zu verschiedenen Facetten der Speicherung, des Datenabrufs und der Sicherheit der kommenden ePA.

Diese große Neuerung stellt für Patient:innen sowie Mitarbeiter:innen eine große Veränderungen im Gesundheitswesen dar. Open Innovation City Bielefeld lädt zu einem offenen Austausch ein, an dem alle interessierten Bürger:innen beteiligen können. Die Teilnehmer:innen der Podiumsdiskussion am Abend des 2. August 2023 sind:

  • Lisa Frietzsche, Produktmanagerin für die elektronische Patientenakte (ePA) bei der gematik GmbH,
  • Kai Kleinholz, niedergelassener Arzt in Bielefeld sowie Vorstand der Initiative Bielefelder Hausärzte (IBH) und des Ärztenetz Bielefeld sowie
  • Lucas Redecker, Projektleiter Digitalisierung und Automatisierung bei der BKK Diakonie.

Moderiert wird der Abend von Miriam Golis, Management-Beraterin der UNITY AG für digital Healthcare. Anmeldungen nimmt OIC-Projektmanagerin Wiebke Kersten entgegen: wiebke.kersten@openinnovationcity.de

Das Event findet im Rahmen des HealthTech Meetups OWL statt, welches von motivierten Gründer:innen, Expert:innen aus der Gesundheitsbranche und der Open Innovation City gegründet wurde und in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird. Das Meetup hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Health-Cluster in Ostwestfalen-Lippe zu nutzen und engagierte Vordenker:innen zusammenzubringen, um gemeinsam über Herausforderungen der Gesundheitswirtschaft zu diskutieren.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit Euch:  Mittwoch, 2. August 2023, Start: 17:30 Uhr, Ort: Founders Foundation, Obernstraße 50, 33602 Bielefeld.

Vita unserer Gäste:

Lisa Frietzsche blickt auf eine fundierte Karriere im Gesundheitswesen zurück: Sie studierte Management und Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin. Seit April 2023 ist sie bei der gematik als Produktmanagerin für die elektronische Patientenakte (ePA) tätig. Fritzsche ist gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeitete 10 Jahre auf Krankenhaus-Intensivstationen in Hamburg und Berlin.

Kai Kleinholz promovierte an der Universität zu Köln in Humanmedizin. Nach seiner Tätigkeit als Assistenzarzt in Innerer Medizin mit Stationen in Berlin und Bielefeld, erlangte er seine Facharztanerkennung und ist seit 2013 als Hausarzt in Bielefeld-Heepen tätig. Aus seiner Zugehörigkeit zum Vorstand der Initiative Bielefelder Hausärzte (IBH) und des Ärztenetz Bielefeld, wo er als stellvertretender Vorsitzender und Sprecher agiert, bringt Kleinholz wertvolle Einsichten rund um die Themen Digitalisierung, Nachwuchsförderung und den Erhalt der hausärztlichen Versorgung mit.

Lucas Redecker machte einen Bachelor in Angewandter Sportwissenschaft und war zunächst als Marketing Manager bei der BKK Diakonie tätig. Redecker erweiterte sein Wissen mit einem Master in Health Administration und treibt heute als Projektleiter IT bei der BKK Diakonie die Digitalisierung und Automatisierung voran.

Miriam Golis ist wieder als Moderatorin dabei: Sie ist Management-Beraterin der UNITY AG für digital Healthcare. Durch ihre eigene Startup-Idee zur K.I.-gestützten Abrechnung in Krankenhäusern arbeitete sie sich seit 2017 in den Gesundheitsmarkt ein und steht gemeinsam mit ihren Kolleg:innen als Expertin für das Krankenhauszukunftsgesetz.

Die Initiative Open Innovation City Bielefeld

In einer Zeit des schnellen, technologischen Wandels und gesellschaftlicher Entwicklungen wird Innovation zur Maßgabe für die Zukunftsfähigkeit deutscher Städte und Regionen. Das noch junge wissenschaftliche Prinzip der Open Innovation steht dabei für Offenheit, für das Vernetzen der gesellschaftlichen Akteure und für die Verbindung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. In einem einzigartigen Projekt wird das Prinzip der Open Innovation in Bielefeld nun erstmals auf eine Stadt übertragen. Das Projekt wird geführt von der Fachhochschule des Mittelstands (FHM), der Founders Foundation, dem Pioneers Club und owl maschinenbau e.V. sowie gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.