Gut aufgelegt – Meisterwerke der mechanischen Musik

ESPELKAMP. Viele erinnern sich noch an die Schallplatten oder auch den dazugehörigen Plattenspieler. Unter Liebhabern werden diese heute wieder hochgeschätzt. Doch wie hörte man eigentlich vor dieser Zeit Musik? Eine Antwort auf diese Frage geben die zwei Sonderführungen am 17. März durch die Ausstellung „Gut aufgelegt – Meisterwerke der mechanischen Musik“, zu denen das Deutsche Automatenmuseum einlädt.
Jeweils um 12 und um 15 Uhr nimmt Heike Bohbrink alle musikbegeisterten und interessierten Besucherinnen und Besucher mit, um mehr über die Meisterwerke der mechanischen Musik zu erfahren.

Musikalische Führungen durch die Sonderausstellung „Gut aufgelegt – Meisterwerke der mechanischen Musik“ am 17.03.2019

Musikalische Führungen durch die Sonderausstellung „Gut aufgelegt – Meisterwerke der mechanischen Musik“ am 17.03.2019

Eines dieser Meisterwerke ist die kleine mechanische Tischdrehorgel „Ariston“ und die gelochte Papp-Platte, welche ihren Erfinder Paul Ehrlich zum Begründer der Leipziger Musikwerke-Industrie machte. Mit dieser Papp-Platte begann die Geschichte der Tonträger in runder Form. Ehrlich erhielt das Patent für dieses mechanische Musikinstrument im Jahre 1877. Damit wurde erstmals einer breiten Öffentlichkeit der Zugang zur Musik ermöglicht. Unerschöpflicher Erfindungsreichtum und Kreativität zeichneten den Erfinder, der im März 2019 seinen 170. Geburtstag feiern würde, aus.
Wer bei den Sonderführungen dabei sein möchte, sollte sich schnellstmöglich anmelden. Dies ist per Mail unter info@deutsches-automatenmuseum.de oder telefonisch unter 05743 / 93182-22 möglich. Der Eintrittspreis inklusive Führung beträgt 8,00€ pro Person.
Weitere Infos auch unter: www.deutsches-automatenmuseum.de

19010_SafariPark_Visual_20190118