Bielefeld. Eine ehemalige Militäranlage, die zu einer Ruine verfallen war. Eigentlich ein hoffnungsloser Fall. Doch der Bielefelder Projektentwickler Christoph Borchard erkannte das Potenzial, genau hier seine Vision zu verwirklichen: eine Ausstellungshalle für Old- und Youngtimer, vereint mit einem Dienstleistungszentrum für unterschiedlichste Unternehmen sowie dem Zentralarchiv des Historischen Museums. Im Jahre 2011 eröffnet wurde nun, zehn Jahre später, das erfolgreiche Jubiläum des mittlerweile prosperierenden Quartiers mit ca. 100 Gästen in der EventHalle des LENKWERK feierlich begangen.
„Wir haben im Kreise von Freunden und Geschäftspartner diesen wunderbaren Abend verbracht“ so Christoph Borchard und ergänzt „und allen wurde auf der Leinwand auch ein beeindruckender Rückblick auf die letzten zehn Jahre präsentiert. Seien es die vielen musikalischen Acts von One Republic bis Klaus Doldinger, die verschiedenen Galas oder die insgesamt mehrfach im Jahr stattfindenden automobilen Events. Besonders gefreut hat mich die Grußbotschaft und die persönlichen Worte von Rennfahrerlegende Jochen Mass, der hier ebenfalls schon oft zu Gast war“.
Gemeinsam mit seiner Ehefrau Kerstin Borchard, Managerin des LENKWERK und EVENTWERK, entstand die Idee zum Jubiläum etwas Gutes zu tun. So wurden die Gäste im Einladungsschreiben gebeten statt Jubiläumsgeschenke zu überreichen, für die gute Sache zu spenden.
„Wir kennen die Projekte des sozial engagierten Vereins OWL zeigt Herz für Kinder in unserer Region schon seit vielen Jahren. Deshalb unser Wunsch für den Verein zu spenden“ erklärt Kerstin Borchard. „Wir sind überglücklich, dass unsere Gäste diese Idee und unseren Wunsch so großartig unterstützt haben. So können wir die Gesamtspendensumme von 15.000 Euro übergeben“.
Dies geschah nun im LENKWERK beim Besuch des 1. Vorsitzenden von „OWL zeigt Herz“ Daniel Stephan. „Was für eine Summe! Vielen Dank an Kerstin und Christoph Borchard und vor allem auch an die Gäste, die diesen tollen Gedanken unseren Verein zu unterstützen, aufgriffen und dadurch so zahlreich gespendet haben“.
Die Spendensumme wird in die vereinseigenen Projekte fließen, sei es in Schwimmkurse oder musikalische wie kulturelle Unterstützung für die Kleinsten. Aber auch Schulranzen für bedürftige Kinder, Bibliotheken in Grundschulen und viele weitere Institutionen können so weiterhin kontinuierlich unterstützt werden.