Freibad Höxter hat geöffnet

Am heutigen  Mittwoch, 13 Uhr ist es endlich soweit, dann öffnet das Höxteraner Freibad für die Saison. Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher allerdings ein spezielles Hygienekonzept mit einigen Auflagen.  So dürfen sich maximal nur 500 Badegäste gleichzeitig im Freibad aufhalten. Um dies zu gewährleisten erhalten alle Badegäste  eine Besuchermarke (Chip), die beim Verlassen zurückzugeben ist.

Schwimmmeister Volker Rieder (v.l.), Bürgermeister Alexander Fischer sowie der Allgemeine Vertreter Lothar Stadermann, zuständig für den Bäderbetrieb, haben das Hygienekonzept für das Höxteraner Freibad vorgestellt.

Schwimmmeister Volker Rieder (v.l.), Bürgermeister Alexander Fischer sowie der Allgemeine Vertreter Lothar Stadermann, zuständig für den Bäderbetrieb, haben das Hygienekonzept für das Höxteraner Freibad vorgestellt.

Innerhalb des Bades gelten die Abstandsregeln der Coronaschutzverordnung. 

Der Zutritt zum Bad und zu den Umkleiden ist nur mit Mundschutz zulässig. Ein Mundschutz ist auch beim Verlassen des Bades anzulegen. Im Außenbereich der Anlage (Liegewiese, Becken und Beckenumgang) bzw. nach Verlassen des Eingangsbereiches kann dieser allerdings wieder abgenommen werden.

Beim Betreten und Verlassen des Bades werden die jeweiligen Kontaktdaten (Name und Anschrift) sowie die Uhrzeit vom Kassenpersonal erhoben. Das Formular steht auf der Webseite der Stadt Höxter zur Verfügung und kann so bereits zuhause ausgefüllt werden. Ein ausgefülltes Formular garantiert zwar nicht den Einlass, spart bei diesem allerdings Zeit. 

Im Eingangsbereich wurden Desinfektionsmittelspender aufgestellt, damit sich alle Gäste die Hände desinfizieren. Auch vor dem Betreten der Umkleiden müssen die Hände gewaschen oder desinfiziert werden. Die Sammelumkleiden bleiben geschlossen. In den Duschen und Sanitärräumen darf sich jeweils nur eine Person aufhalten. 

In den Schwimmbecken ist die Personenanzahl ebenfalls begrenzt. 

So dürfen sich im Schwimmerbecken maximal 75 Personen aufhalten. Der Bereich des Beckens ist in drei Doppelbahnen unterteilt, in denen sich jeweils bis zu 25 Personen aufhalten dürfen. Geschwommen wird gegen den Uhrzeigersinn. 

Die Sprunganlage bleibt bis auf weiteres geschlossen. Sofern es die Besucherzahlen zulassen, kann diese vom Schwimmmeister geöffnet werden. Die gesamte Sprunganlage darf in diesen Fällen immer nur von 1 Person genutzt werden.

Im Nichtschwimmerbecken dürfen sich bis zu 60 Personen gleichzeitig aufhalten. Die Rutsche und andere Attraktionen müssen leider noch gesperrt bleiben. 

In den Planschbecken gelten die Regeln der Spielplätze, also dass die Begleitpersonen der Kinder einen Abstand von 1,5m einhalten müssen. In jedem Becken dürfen sich maximal 8 Personen aufhalten. 

Auch die Öffnungszeiten sind durch die höhere Belastung des Personals  leicht verändert. So ist das Freibad montags bis freitags von 13 bis 20 Uhr und samstags und sonntags von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Freischwimmen wird am Dienst und am Donnerstag zwischen 6.30 und 8.30 Uhr weiterhin angeboten. 

Das Hygienekonzept, die Eintrittspreise sowie das Formular zur Kontaktdatenerfassung können auf der Webseite der Stadt Höxter www.hoexter.de eingesehen werden. 

Circus land banner logo per cancellate 340x173 cm.tif

.