Gütersloh. Im Rahmen der Gütersloher Energieaktionstage findet am Samstag, 28. Februar, 10 Uhr ein kostenloses Veranstaltungsangebot zum Thema Blockheizkraftwerk statt. Dabei steht Ingo Strotmann vom Fachunternehmen Senertec für alle Fragen zur Technologie der Kraft-Wärme-Kopplung sowie für Informationen zur Funktion von Blockheizkraftwerken und deren Kosten, Förderung etc. zur Verfügung. Sowohl alle interessierten Endverbraucher und Hauseigentümer als auch Akteure und Multiplikatoren wie Handwerker, Architekten und Energieberater sind recht herzlich zur Vortragsveranstaltung eingeladen. Treffpunkt für die Veranstaltung ist das Umweltamt in der Siegfriedstraße 30. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, ein Blockheizkraftwerk zu besichtigen, das in Betrieb ist und für das Erfahrungswerte zur Verfügung stehen.
Viele Eigenheimbesitzer und Gewerbebetriebe, die auf der Suche nach einem ökologisch sinnvollen Heizsystem sind, interessieren sich für die sogenannte Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Was aber steckt genau dahinter? Die KWK produziert gleichzeitig Strom und Wärme direkt im Eigenheim oder Gewerbebetrieb. Mikro-KWK-Anlagen wie der Dachs von SenerTec nutzen den Eigenheim oder Gewerbebetrieb. Mikro-KWK-Anlagen wie der Dachs von SenerTec nutzen den Brennstoff – Erd-/Flüssiggas, Heizöl oder Biodiesel – sehr effizient, sodass der CO2-Ausstoß um bis zu 50 Prozent sinkt. Das Objekt wird mit der Wärme beheizt, die bei der Produktion des Stroms entsteht. Da moderne KWK-Anlagen oft mehr elektrische Energie produzieren als im Gebäude benötigt wird, werden Überschüsse ins öffentliche Netz eingespeist und vergütet. Dadurch – und durch verschiedene staatliche Fördermaßnahmen – ist der Betrieb einer KWK-Anlage nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern kann auch finanziell interessant sein.
Diese Veranstaltung soll dazu dienen, die Technologie der Kraft-Wärme-Kopplung hier in unserer Region bekannter zu machen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Fachbereich Umwelt, Bernd Schüre, Tel. 05241-822089 erforderlich. Er informiert gern Interessierte über weitere Veranstaltungen im Rahmen der Energieaktionstage; Weitere Informationen dazu sind auch im Internet unter www.klimaschutz.guetersloh.de zu finden.