Verkaufsoffener Sonntag und ein vielfältiges Angebot auf dem Herbst- und Bauernmarkt am 8. und 9. Oktober in der Innenstadt
Bad Oeynhausen. Ein attraktives Angebot wartet beim Herbst- und Bauernmarkt am 8. und 9. Oktober auf die Besucher der Innenstadt. Von 11 bis 18 Uhr bieten Händler frische Produkte, allerlei Dekoratives und Kunsthandwerk an und machen so richtig Lust auf die goldene Jahreszeit. Gleichzeitig öffnen die Händler der Innenstadt ab 13 Uhr ihre Türen.
An den Ständen zwischen Auferstehungskirche und Augustaplatz finden die Besucher Handwerkskunst und herbstliche Dekorationsartikel. „Der Herbst- und Bauernmarkt zusammen mit dem verkaufsoffenen Sonntag ist zu einer unserer schönen Traditionen in der Bad Oeynhausener Innenstadt geworden“, freut sich Beate Krämer, Geschäftsführerin der Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH, die den Markt in Kooperation mit BeBO Events veranstaltet.
Bernd Bolte von der Veranstaltungsagentur BeBO Events organisiert den Herbst- und Bauernmarkt und ist direkter Ansprechpartner für die Marktbeschicker. „Wir haben in diesem Jahr neue Teilnehmer auf dem Markt. Insgesamt haben wir rund 80 Stände mit einem attraktiven Angebot.“, sagt Bernd Bolte.
So reihen sich Holzkunst, Schmuck und Herbstdekoration, aber auch Verkaufsstände mit Trockenfrüchten, Käse, Schinken und weitere Schlemmereien wie Honigeis, Churros und Reibekuchen nebeneinander.
Ein Höhepunkt bietet die Trecker- und Mähdrescher-Ausstellung, die Oldtimer präsentiert. Auch der Kreis-Jägerschaft Minden-Lübbecke e.V. mit der rollenden Waldschule stellt eine Besonderheit auf dem Herbst- und Bauernmarkt dar. Der Lernort Natur soll vor allem Kinder- und Jugendliche dazu einladen, sich mit den heimischen Tieren und deren Lebensräume zu beschäftigen.
In diesem Jahr ist der „Käsekompass NRW“, eine Initiative der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW mit Unterstützung des Landwirtschaftsministeriums NRW mit dem Ziel, die lokalen Käsereien in NRW zu unterstützen, Teil des Marktes. Rund 45 kleine Hofkäsereien aus NRW stellen in handwerklicher Tradition eine große Bandbreite an Käsespezialitäten her, die der „Käsekompass NRW“ vorstellt. Zu diesem Zweck wird ein Stand aufgebaut, an dem u.a. Käse verköstigt und die Besucher über Käse und Rezepte mit Käse informiert werden.
Dieses Jahr zum ersten Mal dabei ist Puppendoktor Christian Schneider aus Düsseldorf mit seiner ambulanten Praxis. Er bringt eine lange Tradition mit. Sein Uropa hat 1919 mit dem Handel und der Reparatur von Puppen angefangen. Er selber hat im Jahr 2002 seinen Beruf als Bankkaufmann aufgegeben und ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten. Er führt die Erfahrung und Tradition in der 4. Generation fort. Das 300 m² große Ersatzteillager mit alten Originalteilen ist bei vielen Reparaturen sehr hilfreich. Viele Ersatzarme und -beine wird er mit dabeihaben. Bei den anstehenden Reparaturen kann ihm über die Schulter geschaut und über die Puppen gefachsimpelt werden. Geliebte Teddys gehören auch zu seinen Patienten.
Zu den weiteren Höhepunkten des Herbst- und Bauernmarktes zählen ein 16m langer Apfelzug und eine BBQ-Grillstation mit großem Smoker und Grills. Auch an die Kleinsten wurde gedacht. Neben einem Bungee-Trampolin findet sich auch ein Kinder-Karussell auf dem diesjährigen Markt.
Nicht nur die Standbetreiber freuen sich auf das Veranstaltungs-Wochenende. „Dieser verkaufsoffene Sonntag zum Herbst- und Bauernmarkt ist bei unseren Kundinnen und Kunden der beliebteste“, berichtet Tim Schütte, Vorsitzender der Initiative Bad Oeynhausen e.V. „Herbst- und Wintergarderobe, Dekoartikel für zu Hause und das erste Stöbern nach Weihnachtsgeschenken steht dann im Mittelpunkt des Interesses unserer Innenstadtkunden.“
Alle Veranstaltungshöhepunkte finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de