Spenge. Das Werburg-Museum bietet über die Ostertage eine digitale Ostereier-Suche auf seinem Gelände an. Dieses Angebot ist kostenlos und es gibt Preise zu gewinnen. Sämtliche Ausflugsziele sind durch den anhaltenden Lockdown geschlossen – so auch das Werburg-Museum Spenge. Zwar sind die Türen zur Ausstellung und zum Café im Herrenhaus vorläufig nicht geöffnet, doch ist das Gelände jederzeit frei zugänglich. Über die Ostertage bietet das Museum daher eine digitale Ostereiersuche für Familien mit Kindern an. Durch die kostenlose App „Actionbound“ werden die Suchenden angeleitet, die versteckten Ostereier auf dem Gelände zu finden und zu fotografieren. Wer alle sieben Eier abfotografiert hat, kann die Bilder über die App ans Museum senden.
Ostern steht für Zuversicht und Hoffnung. Zu gewinnen gibt es daher unter allen Teilnehmenden exklusive Familienführungen durch die Ausstellung. Termine dazu werden vergeben, sobald das Museum wieder öffnen darf. Aber auch kleine Trostpreise sind vorgesehen.
Wer also mit einem Smartphone ausgestattet zwischen Karsamstag (03.04.) und Ostermontag (05.04.) auf dem Gelände der Werburg den QR-Code einscannt und die App herunterlädt, kann an der Rallye teilnehmen und direkt starten. Die Gewinner*innen werden in der darauffolgenden Woche benachrichtigt.
Auch über Ostern hinaus kann das Werburg-Gelände digital erkundet werden. Bereits seit Februar ist die kostenlose Rallye „Erkundet die Werburg“ via Actionbound bespielbar. Die ersten knapp 150 Spieler*innen haben ein durchweg positives Feedback gegeben, so Museumspädagoge Marcus Coesfeld, der die Rallyes erstellt hat und herzlich zur Teilnahme einlädt.
Actionbound
Die Actionbound-App ist für Mobilgeräte mit Android- und iOS-Betriebssystemen erhältlich und kann kostenlos im Google-Playstore heruntergeladen werden.
https://de.actionbound.com
QR-Code
Über diesen QR-Code können Sie, sobald Sie die Actionbound-App installiert haben, unmittelbar die Rallye an der Werburg laden. Wir empfehlen, die Rallye im Vorfeld zu laden. Ein kostenloses Gäste-W-Lan auf dem Werburg-Gelände wird gerade aber testweise angeboten.