Der Tandler und der Tod – Eva Reichmanns neues Buch

Bielefelder Autorin veröffentlicht neuen Kriminalroman

Eva Reichmann schreibt neben Kriminalromanen auch Sachbücher und literaturwissenschaftliche Schriften. Foto: Marcellus Menke

Eva Reichmann schreibt neben Kriminalromanen auch Sachbücher und literaturwissenschaftliche Schriften. Foto: Marcellus Menke

Bielefeld/Linz. Briefe mit seltsamem Inhalt, schwere Waffen und viel Geld in einer Garage – als Entrümpler Sebastian Tandler bei einem Auftrag in einem Linzer Privatschloss auf die Spuren eines Verbrechens stößt, ist seine Neugier geweckt, und er beginnt Nachforschungen anzustellen. Doch dann gibt es Tote, und der Tandler gerät tiefer in die Sache hinein, als ihm lieb ist. Es hilft nur eins: Er muss den Fall aufklären, um sein eigenes Leben zu retten.

Humorvoller Cosy Crime aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt

Sebastian Tandler liebt seinen Job, der ihm bereits irgendwie mit seinem Nachnamen in die Wiege gelegt wurde. Er ist Entrümpler und geht bei jedem Auftrag mit einer ganz besonderen Passion ans Werk. Hinter jeder Tür vermutet er ein Geheimnis oder einen Schatz.

Aktuell soll er ein Privatschloss in Linz entrümpeln, eigentlich ein Routinejob wie jeder andere. Doch dort warten eine rätselhafte Vergangenheit und eine mörderische Gegenwart auf ihn. Denn einige der Stücke, die er vorfindet, rechtfertigen für eine unbekannte Person den Einbruch in sein Lager – und das ist nicht alles. Langsam aber sicher kommt er gemeinsam mit seiner neuen Bekanntschaft Isis und seinen Freunden, die ihm beim Entrümpeln gern unter die Arme greifen, einem alten Familiengeheimnis auf die Spur, das die sympathische Truppe selbst in Gefahr bringt.

Es dreht sich alles um Erbschleicherei, Betrug und nicht zuletzt: Mord. Der Tandler ist ein bodenständiger, charismatischer und sehr origineller Charakter, der Gefallen an Nostalgie hat und immer neugierig der nächsten Geschichte nachspürt. Mit seiner ehrlichen und liebenswürdigen Art schließt man ihn schnell ins Herz. Sein Auftraggeber Mariano Zamberk-Tachov ist das genaue Gegenteil: ein protziger Typ, der die Nase hoch trägt und seine Rolex zur Schau stellt – ein
Unsympath wie er im Buche steht. Das Zusammentreffen der beiden sorgt für einige Schmunzler und hat einen hohen Unterhaltungswert.

Über die Autorin

Eva Reichmann, in den 60er Jahren in Salzburg geboren, hat Literatur und Geschichte in Bielefeld studiert. Neben Sachbüchern und literaturwissenschaftlichen Schriften schreibt sie seit 2003 Kriminalromane, in denen ihre Heimat Österreich immer eine Rolle spielt.