Büren. Auf dem Bürener Wochenmarkt verkaufen die Erzeuger ihre regionalen Produkte noch persönlich. Und ein freundliches Wort gibt’s natürlich gratis dazu. Es duftet auf dem Marktplatz nach Kräutern, die Kartoffeln und das Gemüse liegen erwartungsvoll zum Verkauf in der Auslage und auch die anderen frischen Produkte locken so machen Kunden auf den Wochenmarkt.
Ob Obst und Gemüse, Eier, Käse, Fleisch- und Wurstwaren, Naturkost oder Blumen, Textilien und Modeschmuck, der Bürener Wochenmarkt ist facettenreich und hält für jeden das passende bereit. Zweimal in der Woche prägt der Markt das Gesicht der Stadt: Mittwochs und samstags laufen zwischen 8 und 13 Uhr Menschen mit Körben durch die Stadt, aus denen Lauchstangen und Möhrengrün herausschauen oder Käse, Eier, Wurst und Fleisch, Brot und Blumen – die Palette ist lang.
Auch neue Marktbeschicker können immer wieder begrüßt werden. Seit Anfang dieses Monats erweitert Andrea Mitlehner das Angebot – vorerst nur samstags – um Lebensmittel aller Art und insbesondere um Obst und Gemüse aus der Soester Börde. Der Bürener Wochenmarkt ist ein beliebter Treffpunkt und mit den Temperaturen blüht nicht nur der Markt auf, sondern auch seine Besucher. Ein Besuch lohnt sich immer.
Foto: Lissy Wartenberg aus Büren freut sich auf die frischen Äpfel von Erwin und Gisela am Stand von Karl Winkelheide aus Delbrück (c) Stadt Büren