Dein Tag zum Gründen in Bielefeld

DTZGBielefeld. Sein eigener Chef sein. Nach Köln und Dortmund unterstützt Dein Tag zum Gründen erstmals auch in Bielefeld alle Interessenten bei ihrem Weg zum eigenen Unternehmen. Am 27. August werden hierzu über 100 Teilnehmer in der Skala erwartet, die sich mit elf Vorträgen für ihre Startup-Idee rüsten wollen.

Eine gute Geschäftsidee ist dabei nur der Anfang bei der Gründung eines eigenen Unternehmens. Startups können viel Zeit und Geld sparen, wenn sie einfache Regeln und Tipps befolgen. Bei Dein Tag zum Gründen geben Unternehmer und Experten ihr Wissen zu Gründung, Finanzierung und Marktetablierung in einer digitalisierten Welt kostenlos an die Teilnehmer weiter. Mit dabei Vorreiter der ostwestfälischen Gründerszene wie Jan Philipp Platenius von Talents‘ Friends (Bielefeld), Medienökonom Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow (Universität Paderborn) und Nicolas Megow (TecUp Paderborn), genauso wie Vertreter der Gründungsförderung wie zum Beispiel Vera Wiehe (WEGE Bielefeld) oder Tanja Siepke (Sparkasse Bielefeld).

Über fünf Stunden reine Vortragszeit für die Gründer in OWL

Zugleich bringt Dein Tag zum Gründen auch erprobte Experten wie Vertriebsprofi Ismail Celik (Köln), Personalmanager Thomas Gerwert (Osnabrück) und Rechtsanwältin Renate Kriese (Düsseldorf) mit nach Bielefeld, die der regionalen Gründerszene andere Sichtweisen und Praxiserfahrungen vorstellen werden. „Bei der Auswahl der Referenten war vor allem wichtig, das wir sie selbst gerne auf der Bühne sehen wollen“ erklärt Initiator Tobias Tauch. „Am besten lernt man aus unterhaltsamen und ehrlichen Erfahrungen anderer. Bei Dein Tag zum Gründen bieten wir ein authentisches wie fachlich ausgereiftes Programm an.“ Dieses richtet sich jedoch nicht nur an Gründer vor dem Schritt in die Selbstständigkeit: Während des Vormittag im Zeichen der Unternehmensgründung steht, wird am Nachmittag die Etablierung und das Wachsen in einem digitalisierten Markt thematisiert.

DTZG2Neben den über fünf Stunden reiner Vortragszeit wird über den Tag verteilt auch immer wieder Raum zum persönlichen Austausch mit Referenten, Experten und vor allem den anderen Teilnehmern gegeben. Den Veranstalter Tobias Tauch weiß aus eigener Erfahrung, dass der Austausch und ein gewachsenes Netzwerk ebenso zum Unternehmenserfolg gehören. „In den vergangenen Jahren habe ich gesehen, dass Startups erfolgreicher sind, wenn sie miteinander sprechen, Synergien nutzen und nicht auf ihren Ideen sitzen bleiben. Dies war auch Anstoß für Dein Tag zum Gründen.“ Gestartet 2014 in Köln konnten dort auf Anhieb 220 Gäste gewonnen werden. In 2015 waren in Köln 280 Teilnehmer, bei der Premiere in Dortmund rund 150 Gäste dabei. Ähnliche Zahlen erwartet der gebürtige Lemgoer auch bei der Premiere in Ostwestfalen-Lippe. „Als wir die Termine für den Sommer 2015 angekündigt haben, rieben sich beim Standort Bielefeld einige Geschäftsfreunde die Augen. Bereits jetzt schmunzelt keiner mehr“ so Tauch, der bereits über 100 Anmeldungen vermelden kann und die Skala am 27. August 2015 zum Treffpunkt für den Mittelstand von morgen machen will.

„Pitchfire Unplugged“ gibt Gründern eine Bühne

Der Veranstaltungsort ist dabei bewusst gewählt. Als eines der Symbole für das Wirtschaftswunder der 50er Jahre hat die Skala eine bewegte Geschichte und erfand sich dabei immer wieder neu – genauso wie es erfolgreiche Unternehmer tun müssen.

Doch nicht nur den Experten aus der Praxis und Partner für die Selbstständigkeit gehört die Bühne, auch die Gründer selbst erhalten die Chance ihre Geschäftsidee vorzustellen. Beim Pitchfire Unplugged bekommen sie fünf Minuten um die erfahrende Jury und das Publikum von ihrem Konzept zu überzeugen – ohne technische Hilfsmittel. Dieser Ideenwettstreit mit einem Get Together schließt ein umfangreiches Programm ab, das für alle Interessenten nach Anmeldung unter http://bielefeld.dtzg.de oder vor Ort kostenfrei ist.

Unterstützt wird Dein Tag zum Gründen dabei unter Anderem von der WEGE mbH, der Sparkasse Bielefeld, der Stabsstelle Digitale Wirtschaft im NRW-Wirtschaftsministerium, start2grow, TecUP (Universität Paderborn) und weiteren Partnern, die eine kostenlose Teilnahme für alle Interessenten ermöglichen.

Foto 1: Initiator Tobias Tauch; ©der Veranstalter

Foto 2: Prof. Dr. Richard Geibel über den richtigen Zeitpunkt zum Gründen; ©der Veranstalter