Coming-Out-Days 2023 in Paderborn mit vielfältigem Programm

Am Coming-Out-Day geht es um Mut & Solidarität – Mut für Menschen, die sich als lesbisch, schwul, bi, trans*, inter* oder queer outen und Solidarität seitens der gesamten Gesellschaft! Somit lautet in diesem Jahr der Titel „Coming-Out – Inviting in“ Es wird wieder ein vielfältiges Programm angeboten.

Das Coming-Out erfordert viel Mut, denn noch immer werden andere Sexualitäten oder Geschlechter nicht immer akzeptiert. Darum geht es bei den Coming-Out-Days. Bild: Canva

Das Coming-Out erfordert viel Mut, denn noch immer werden andere Sexualitäten oder Geschlechter nicht immer akzeptiert. Darum geht es bei den Coming-Out-Days. Bild: Canva

NRW/Paderborn. Anlässlich des Coming-Out-Days, welcher jedes Jahr am 11. Oktober von LSBTIQ* Communities gefeiert wird, organisiert das NRW Landesprojekt blick* auch in diesem Jahr die Coming-Out-Days 2023. Mit verschiedenen Akteur*innen in den Kreisen, Städten und Gemeinden zwischen Paderborn und Hamm wurde ein umfangreiches und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Eingeladen sind zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten ganz unterschiedliche Zielgruppen – Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Multiplikator*innen.

Im vergangenen Jahr stand alles unter dem Motto „Geschichten, die wir teilen“ in dessen Rahmen persönlichen Geschichten Raum fanden und ein Fokus auf Lesungen für Groß und Klein lag. Mittlerweile ist blick* und die Zahl an Kooperationspartner*innen gewachsen und wir möchten gemäß „Coming Out – Inviting In“, unserem diesjährigen Motto, eine breite Spanne an Räumen öffnen. Für Begegnungen, für Austausch und für Impulse. „Coming Out – Inviting In“ ist in diesem Sinne zuallererst eine Einladung.

Denen, die sich im Coming-Out-Prozess befinden, soll Mut gemacht werden, den Schritt zu wagen, zu sich selbst zu stehen. Ein Coming-Out und die damit verbundenen Gespräche und das Miteinander sind eines der besten und wirksamsten Mittel gegen Feindlichkeit gegenüber sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die LSBTIQ* Personen persönlich kennen, queeren Communities gegenüber positiver eingestellt sind. Auch heute ist es oftmals noch schwierig sich zu outen und offen zu leben. Die Frage nach Unterstützung, Solidarität und offenen Türen betrifft alle Menschen und Institutionen.

Programm in Paderborn und Umgebung

Der große Auftakt der Coming-Out-Days findet in Kombination mit der Demokratie Konferenz vom DemokratieBüro „Vielfalt lieben“ im Kreis Paderborn statt.

Das Büro setzt sich aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“, dem Landesprojekt „NRWeltoffen“ und der Regionalkkordination „SoR SmC“ im Kreis Paderborn zusammen.

Am Freitag den 15.9. statt. Ab 16:30 Uhr beginnt an der Stadtbibliothek Paderborns erste Travestiekünstlerin Carsta mit einer Stadtführung. Ab 18:00 Uhr findet in der Stadtbibliothek die große Eröffnung zusammen mit der Demokratiekonferenz statt. Landrat Christoph Rüther, stv. Bürgermeisterin Sabine Kamm und Borchens Bürgermeister Uwe Gockel werden Grußworte halten und gemäß unseres Mottos ins Gespräch kommen. Das Projekt #BuntesPaderborn steuert einen spannenden Talk zum Thema „Bunte Heimat – Queere Identitäten“ bei, in dem queere Menschen aus dem Kreis Paderborn persönlich von ihren Erfahrungen berichten und vor allem erzählen, warum sie hier und nicht in Berlin, Köln oder Hamburg leben. Gerahmt wird die Veranstaltung von der SENLIMA Ausstellung zu LSBTIQ* und Flucht, die bis zum 25.9. weiterhin in der Bibliothek zu sehen sein wird.

Der Bücherbus, welcher im Kreis Paderborn unterwegs ist, hat im Aktionszeitraum eine extra Bücherkiste zu queeren Themen dabei. Auch die Stadtbibliotheken in Paderborn, Elsen, und Schloss Neuhaus sind mit Büchertischen ausgestattet. Die Ohana, der queere Jugendtreff Paderborns, ist mit mehreren Veranstaltungen wie beispielsweise der trans* Selbsthilfegruppe am Montag den 18.9. um 18 Uhr dabei. Das Pollux Kino zeigt ebenfalls am 18.9. in der Pride Night den Film „Mario“. Am Dienstag, den 19.09. wird das blick* Team mit einer Ü20 Kneipentour die RESPECT!-Kampagnensticker verteilen. Wer über 20 Jahre alt ist und sich anschließen mag, ist herzlich eingeladen. Der Treffpunkt ist am Westerntor um 18:00 Uhr!

Am Samstag den 23.09. gibt es ein besonderes Highlight mit einem Tape Art Workshop im Multikult von 11:00-15:00 Uhr zum Thema „Queer und Coming-Out“. Hier werden aus Kassetten-Bändern Kunstwerke geschaffen. Zum Thema „mein PMS“ gibt es in der Stadtbibliothek eine Lesung mit anschließender Fragerunde der Gynäkologin und Autorin Mirjam Wagner. Hier sind ausdrücklich auch queere Fragen erwünscht! Weitere Veranstaltungshinweise entnehmen Sie bitte unserem umfangreichen Programm.

Initiiert werden die Aktionen vom Landesprojekt blick*. Ein Pilotprojekt, das im Rahmen des Aktionsplans „Impulse 2020 – für queeres Leben in NRW“ aktuell in der Region zwischen Paderborn und Hamm unterwegs ist. Dieses setzt sich im ländlichen Raum mit LSBTIQ* Strukturen auseinander. Breitflächig sollen Impulse zum Thema sexuelle und geschlechtliche Identität gegeben, Austausch auf diversen Ebenen ermöglicht und Sichtbarkeit geschaffen werden. Um das neue Landesprojekt greifbar zu machen, wurde das Programm so gestaltet, dass möglichst viele Menschen erreicht werden.

Alle Veranstaltungen in OWL sehen Sie hier:

Freitag 15.09 16:50 – 18:00 Uhr Stadtbibliothek Paderborn

Stadtführung mit Paderborns erster Travestiekünstlerin Carsta

18:00 Uhr Stadtbibliothek Paderborn

Ausstellung SENLIMA zu LSBTIQ* und Flucht

18:30 Uhr

Eröffnung Coming-Out-Days und Demokratiekonferenz mit Talk #BuntesPaderborn

Coming-Out – Inviting-In

„Bunte Heimat – Queere Identitäten“

19:30 Uhr

Wort uznd Brot

23 Uhr Franz Ferdinand Paderborn

„Coming-Out – Inviting-In“ Party meets Feucht Kollektiv

Ab 18 Jahren

Montag 18.09 15:30 Uhr Ohana Paderborn

Methodenworkshop mit SCHLAU

18 Uhr Ohana Paderborn

trans* Selbsthilfegruppe

19:30 Pollux Kino Paderborn

Pride Night: „Mario“

Dienstag 19.09 18:00 Westerntor Paderborn

Queere Kneipentour zur RESPECT! Kampagne

Ab 20 Jahren

Mittwoch 20.09 17 Uhr Ohana Paderborn

Buntes Plätzchenbacken

20 Uhr Black Sheep Paderborn

Musik und Talk mit queeren Künstler*innen

Donnerstag 21.09 15:00 – 17:30 Uhr Stadtbibliothek Paderborn

Kreativaktion Linoldruck

Freitag 22.09 10 – 13 Uhr Aidshilfe Paderborn

Offenes Frühstück

16 – 17 Uhr Kinderbibliothek Rathausp0assage Paderborn

Vorlesenachmittag

Samstag 23.09 11 – 15 Uhr Multicult Paderborn

Tape Art Workshop „Queer und Coming-Out“

Dienstag 26.09 18 Uhr Laufpfad Fischteiche Paderborn

Queere Jogginggruppe

Mittwoch 27.09 16 – 17:30 Uhr Stadtbibliothek Paderborn

Mario Kart Turnier

19- 21 Uhr Turnhalle Stephanusschule Paderborn

Queer Sports Badminton

Donnerstag 28.09 18:30 – 20 Uhr Stadtbibliothek Paderborn

Lesung und Fragerunde „mein PMS und ich“ von Mirjam Wagner

20- 22 Uhr Turnmhalle Marienschule Paderborn

Queer Sports Volleyball

Freitag 29.09 10 – 13 Uhr Aidshilfe Paderborn

Offenes Frühstück

16 – 17 Uhr Kinderbibliothek Rathauspassage Paderborn

Vorlesenachmittag

11.10 Coming Out Day 18 Uhr Aidshilfe Paderborn

Culture Club – Coming Out mit Kerzenschein

Weitere Informationen zum Programm und zum Landesprojekt blick*

Instagram/ facebook: blick_landesprojekt
Email: blick@rosastrippe.net
und über die Website: https://rosastrippe.net/blick/