Chile Pena – Kulturpolitische Veranstaltung im Rahmen des Putsches am 11. September 1973

Am 11. September 1973 stürzte das Militär die demokratisch gewählte Regierung in Chile. Es folgten 17 Jahre Militärdiktatur. Seit dem faschistischen Chile-Putsch sind nun genau 50 Jahre vergangen. In Gedenken an die Opfer des Chile-Putsches veranstalten wir am 30. September eine Chile-Peña. Begleitet wird der Abend von den Bands Piray und Roter Faden.

Bielfeld. Piray ist ein Ensemble, das sich mit ihrer Musik für den Frieden und die Unabhängigkeit der lateinamerikanischen kulturellen Wurzeln einsetzt. Bei den Instrumenten der Band handelt es sich fast ausschließlich um traditionelle Musikstücke der südlichen Region Südamerikas.

Die Band Roter Faden setzt mit ihrer Musik unter anderem ein Zeichen gegen Antifaschismus und nimmt die Umwelt- und Finanzkrisen aufs Korn. Ihre Musik soll Mut und Wärme verbreiten und zum Nachdenken anregen. Begleitet wird der Gesang mit verschiedenen Arten der Gitarre, einem Cajon und einem Akkordeon. An dem Abend gibt es auch noch weitere Kurzbeiträge und andere kleine musikalische Einlagen.

Kommt vorbei und feiert mit uns für eine Zukunft voller Unabhängigkeit von Diktaturen in Chile!

Präsentiert vom: AStA der Universität Bielefeld

Datum: Samstag 30.09.2023

Einlass: 19.30h

Begin: 20.30h

nur Abendkasse: 5,– €