Bustouren über das Gütersloher Flugplatzgelände

Exklusive Einblicke in ein besonderes Kapitel der Stadtgeschichte

Das Gütersloher Flughafengelände bietet noch viel mehr zu sehen als einen normalen Flughafen, auch ein verlassenes Schwimmbad oder verlassene Wohnkomplexe sind zu sehen. © Lena Descher.

Das Gütersloher Flughafengelände bietet noch viel mehr zu sehen als einen normalen Flughafen, auch ein verlassenes Schwimmbad oder verlassene Wohnkomplexe sind zu sehen. © Lena Descher.

Gütersloh. An vier Samstagen im September und Oktober (16.09., 07.10., 14.10. und 21.10.2023) nehmen speziell ausgebildete Stadtführer*innen interessierte Besucher*innen mit auf eine Bustour über das Gelände des Gütersloher Flugplatzes. Jeweils um 10 Uhr, 12:30 Uhr und 15 Uhr startet eine Gruppe am Gütersloher Theater, um in rund zwei Stunden das Areal im Nordwesten von Gütersloh zu erkunden.

Die Rundtouren bieten dabei einen umfangreichen Blick auf das sonst nicht zugängliche Gelände. Sie führen unter anderem vorbei am Tower, dem Offizierskasino und den ehemaligen Wohnkomplexen. Auch verschiedene Freizeiteinrichtungen wie der frühere Golfplatz, ein altes Freibad und das Kino werden angefahren. An ausgewählten Ausstiegspunkten gibt es die Möglichkeit, das Gelände auch außerhalb des Busses kennenzulernen. Dabei darf auch ein Blick durch die Tore der Halle 6 geworfen werden, in der sich Exponate der Initiative Flugplatzmuseum befinden. Zusätzlich zur Geschichte des alten Flugplatzgeländes, geben die Stadtführer*innen auch einen Einblick in die Besonderheiten von Flora und Fauna, die sich das Areal in den Jahren der Nichtnutzung zurückerobert haben.

Der Vorverkauf startet am Montag, den 28.08.2023 um 10 Uhr. Tickets sind im ServiceCenter der gtm oder online über reservix.de erhältlich. Der Ticketpreis beträgt 21,50€. Falls die gebuchte Führung ausfallen sollte, kann kein Ersatztermin angeboten werden, Sie erhalten den Kaufpreis dann erstattet. Eine Übersicht über die öffentlichen Stadtführungstermine ist auf www.guetersloh-marketing.de einsehbar.