Bilderbuchkino in der Stadtbücherei Höxter

Höxter. Erlebe die Geschichten animiert auf der großen Leinwand

Bilderbuchkino in der Bücherei – Darauf freut sich auch Elke Maletz vom Team der Stadtbücherei Höxter.

Bilderbuchkino in der Bücherei – Darauf freut sich auch Elke Maletz vom Team der Stadtbücherei Höxter. Foto: Stadt Höxter

 

Am 27.07.2023 um 10 Uhr lädt die Stadtbücherei Höxter alle zum Bilderbuchkino ein. Das Buch „Oskar und der sehr hungrige Drache“ von Ute Krause wird als animierte Geschichte auf der großen Leinwand in der Aula, Möllingerstraße 9 gezeigt. Nach einem langen, tiefen Schlaf ist der Drache erwacht. Und nun hat er Hunger, einen Riesenhunger. Wie dumm, dass ihm die Dorfbewohner nur den kleinen Jungen Oskar geschickt haben. Der ist ja nicht einmal eine Zwischenmahlzeit! Doch dafür kann Oskar kochen. Sogar so wunderbar, dass der Drache ihn eigentlich viel zu schade zum Fressen findet…

Das animierte Bilderbuch wird vom Anbieter „Onilo“ bereitgestellt, hierfür hat die Stadtbücherei eine Vorführlizenz erworben. „Trotz der Animation bleibt trotzdem die Atmosphäre von den Bilderbuch-Illustrationen erhalten. Es ist nicht mit einer Filmvorführung vergleichbar“, sagt die Büchereileitung Christiane Bode. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung dauert 20 Minuten.

Fragen beantwortet die Stadtbücherei Höxter telefonisch unter 05271 963 4444, per Mail an stadtbuecherei@hoexter.de oder direkt vor Ort: Möllingerstraße 9, 37671 Höxter. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Die Aufsichtspflicht während der Veranstaltung liegt bei den Erziehungsberechtigten.

Alle Teilnehmer*innen des SommerLeseClub (SLC) erhalten einen Stempel.  Im Anschluss an die Vorführung findet um 10.30 Uhr die nächste Logbuch-Kreativ-Werkstatt in der Stadtbücherei statt. Als eines der landesweit größten Leseförderprojekte zählt der Sommerleseclub seit 2005 zu den Leuchtturmprojekten des „jungen Kultursekretariats“, einer Fördersparte des Kultursekretariats NRW Gütersloh, und wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.