Beteiligung am Klimaschutz in Vlotho

Vlotho. Die Starkregenereignisse in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben gezeigt, welche Auswirkungen der Klimawandel haben kann und dass die Klimafolgen auch Deutschland treffen. Wir müssen uns auf solche Ereignisse vorbereiten. Jedoch ist es genauso wichtig, dass die Ursache bekämpft und der Klimawandel gestoppt wird.

Die Stadt Vlotho erstellt seit September 2020 ein Integriertes Klimaschutzkonzept, das verschiedene Handlungsfelder beinhaltet. Ein Handlungsfeld ist auch die Klimafolgenanpassung. Weitere Handlungsfelder haben zum Ziel, Treibhausgase auf dem Stadtgebiet zu senken, wie z.B. Erneuerbare Energien, Mobilität und Bauen, Wohnen und Sanieren.

Die Vlothoer*innen haben nun die Gelegenheit, ihre eigenen Ideen einzubringen: Seit Ende Juni ist eine Ideenkarte zum Klimaschutz in Vlotho freigeschaltet und erste Beiträge sind bereits eingegangen. Die Stadt Vlotho sucht aber weiterhin Ideen und konkrete Projekte, mit denen die Stadt Vlotho und die Bürger*innen den Klimaschutz in Vlotho voranbringen können. Des Weiteren freut sich die Stadt Vlotho auch über Ideen, wie die Stadtverwaltung als gutes Vorbild vorangehen kann.

Die Ideenkarte finden Sie unter: https://www.ideenkarte.de/vlotho/index.php

Weitere Informationen zu der Ideenkarte und dem Integrierten Klimaschutzkonzept sind auf der Homepage unter www.vlotho.de zu finden – oder Sie wenden sich direkt an die Klimaschutzmanagerin der Stadt Vlotho Carina Heyer unter Telefon 05733 / 924-145 oder per E-Mail unter c.heyer@vlotho.de.